Neues zum Thema Würmer

Hallo liebe Leser meines Blogs,

ich möchte hier und auch in der Rubrik Würmer auf meiner Seite eine neue, eventuell sehr wichtige Erkenntnis mit euch teilen, die wir dank der Recherche meiner Freundin und ebenfalls Hobbyzüchterin Lisa in München erworben haben.

Wir haben schon einige Erfahrung mit dem Thema Nematoden und deren Befall von Archachatina Arten sammeln können.

Die Tatsache, dass sich gerade die Arten Archachatina marginata ovum und suturalis mit Nematoden infizieren, indem sie mit diesen durch verunreinigte Erde, mit Nematoden behandeltem Salat oder gar infizierten Artgenossen in Berührung kommen, wissen wir seit einiger Zeit. Die Befürchtung, dass sie sich aber auch durch sogenannte Helfer infizieren können, wird immer offensichtlicher.

Mir selber und meiner Freundin sind nun Fälle bekannt, in denen außer eingesetzte Asseln keinerlei potentielle Ursachen eines Befalls von Nematoden festgestellt werden konnte. Da aber Asseln, wie auch Würmer als Gesundheitspolizei im Terrarium eingesetzt werden, ist es durchaus möglich, dass diese als Überträger und Wirte von Parasiten in Frage kommen.

Kotproben usw. haben zumindest diese Vermutung bekräftigt. Daher kann ich auch hier, wie beim Schneckenkauf dazu raten, sehr vorsichtig und bedacht zu kaufen. Natürlich kann man auf Anhieb nicht sehen, ob Asseln nun Träger von Nematoden sind.

Ich rate aber dazu, die Option gerade bei Ovums und Suturalis zu umgehen, Helfer gezielt einzusetzen, wenn nicht klar ist, woher die Asseln oder andere Tiere kommen.

Auch hier sei gesagt, dass es sich um eine Vermutung handelt, die aber jetzt immer mehr Bestätigung bekommt.

Da Nematoden eben gezielt die 2 genannten Schneckenarten zum größten Teil befallen,

gebe ich euch diese Erkenntnisse weiter, damit ihr auf Nummer sicher gehen könnt bei der Einrichtung eures Terrariums.

Ich betone nochmal, dass dies lediglich Vermutungen sind, die noch nicht sicher abgeklärt sind. Da sich unsere Recherchen bisher aber soweit bestätigt haben, warne ich lieber einmal zu viel, als zu wenig...

Damit bin ich mal wieder eine Erfahrung reicher und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Hobby Schneckenhaltung.

Eure Tina Mommer