Tina´s Achatschnecken


Fütterung

Inhalte dieser Rubrik:

Allgemeines zur Fütterung

Futterliste für alle Arten

Benötigte Mineralien

Agrobs Heucobs

Das große Thema Futterkalk

Sepiaschalen

Abgabe von Futterkalk und Leckerchen

Meine Futtersorten

Allgeimeines Zur Fütterung

Somit kommen wir nun zum Speiseplan aller Achatschnecken.
Als Allesfresser finden Achatschnecken nicht nur Salat und Süßkartoffel toll.
In der Natur wird auch Aas nicht verschmäht. Dies bietet den Tieren wertvolle Proteine und Eiweiße, die wiederum einen guten Gehäusebau gewährleisten.
Die Landschnecken dürfen vielerlei tierische und pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.

Darum sollte jedem Halter bewusst sein, den Tieren ab und zu tierische Bestandteile zu füttern. Einige Schneckenarten brauchen dies sogar vermehrt.

Wenn ihr Hunde -, oder Katzenfutter als Nass-, oder Trockenfutter anbieten möchtet, schaut ganz genau auf die Inhaltsstoffe. Es dürfen kein Salz und vor allem kein Kupfersulfat enthalten sein. Diese Zusätze werden sehr oft verwendet, daher füttere ich selber prinzipiell keine dieser Futterarten. Dagegen sind einige Fischfuttersorten, wie auch getrocknete Gammarus Krebse oder ähnliches sehr geeignet.
Blähende Kohlsorten sollten auch nicht auf dem Speiseplan stehen, wenn die Schnecken es nicht gewöhnt sind. Man kann sie aber langsam mit kleinen Mengen daran gewöhnen.

 

Mittlerweile füttere ich allerdings keinen Spinat mehr, da dieser Oxalsäure enthält, die die Aufnahme von Calcium erschweren kann. Oft ist auch Nitrat enthalten, der sich im Körper zu gefährlichem Nitrit umwandeln kann.

Für geschwächte Schnecken, die unter Mangelerscheinungen oder Vergiftungen leiden, hat sich oftmals Heilerde bewährt, um den Mineralhaushalt der Tiere auszugleichen.

In ihrem natürlichen Lebensraum in afrikanischen Gebieten leben sie je nach Herkunft von verschiedensten Blättern, Kräutern, Obst, Gemüse, Wurzeln und Gräser Sorten.
Hier bekommt ihr eine ausführliche Liste, die ich teilweise auch aus Fütterungserfahrungen anderer Halter zusammen getragen habe.


Futterliste für alle Arten

Apfel, Amaranth, Aprikosen, Avocado, Auberginen, Ananas, Austernpilze
Bananenblätter, Bachflohkrebse (getrocknet), Bananen, Bärlauch, Birne,
Bierhefe in sehr geringer Menge, Broccoli, Brennnesseln, Brombeere, Basilikum, Breitwegerich, Blutmehl
Cocoyam, Champignons, Chicoree
Datteln, Drachenfrucht
Erdbeere, Eisbergsalat, Ei gekocht, Eierschale (nur gekocht),
Feldsalat, Fenchel, Fischflocken ohne Malachit und Kupfer, Feigen, Fischmehl
Gammarus getrocknet, Gänseblümchen, Golliwog, Grillen (tot)

Getreide-, Hirse- und Grassamen gemörsert oder als Keimlinge,
Haselnussblätter, Haferflocken, Heimchen (tot), Heilerde als Zusatzfutter, Holunderblüten, Hackfleisch roh, Himbeeren, Heucobs - Agrocobs aufgeweicht
Kaktusfeige, Kirsche, Kartoffel, Karotte, Koisticks aufgeweicht, Kartoffeln roh oder gekocht, Speisekürbis, Kresse
Laub von Eiche, Buche, Haselnuss usw., Löwenzahn, Luzerne
Mango, Mangold, Margariten, Möhren gekocht oder roh , Möhrenkraut, Mais gekocht oder frisch, Maniok, Maracujas, Melone
Nashi, Nektarinen

Okra, 
Paw Paw Blätter, Papaya,  Pflaumen, Pfifferlinge, Paprika, Pfirsiche, Petersilie
Radicchio Salat, Radischenblätter, Rindermarkknochen, Rucola, Rote Beete, Römersalat, Reiskleie
Sauerampfer, Schafgarbe, Sellerie, Sepiaschale, Spirulinapulver als Brei, Sternfrucht, Salat, Süßkartoffel, Spargel
Tomate, Tagetes, Trockenfutter für Hunde oder Katzen, aber nur mit Vorsicht.(Kupfer und Salzgehalt!!)
Vogelmiere
Weintrauben / Weinblätter - frisch, Wasserschildkrötensticks aufgeweicht, Wiesenkräuter, Wasserblatt, Wasserlinsen, Wassermelone, Weizenkleie
Zwetschgen, Zucchini auch dessen Blüten

 https://www.tinas-achatschnecken.de/
Archachatina Ovum Gruppe beim nächtlichen Schlemmen

Benötigte Mineralien

Schnecken ziehen ihre notwendigen Mineralien aus folgenden Bestandteilen:

Kalkstein, Knochenmehl, Kreide, Holzasche, Fischmehl, gemahlene Eierschalen, Austernschalen, Erde, Schneckenhäuser, Sepia, Geflügelabfälle, Futtermittel mit tierischem Eiweiß, Heilerde, Austernschalen, Rindermarkknochen.

Es gibt Schneckenarten, die auch einige Mineralien aus der Erde ziehen, da sie auch ab und zu Substrate fressen. Hält man Schnecken z. B. auf reinem Moos, kann man diese Mineralien durch oben genannte Bestandteile ersetzen. Ich mische dazu auch speziell abgestimmtes Futter für die Tiere zusammen, um Mangel, bzw. den Bedarf daran zu decken.

 

Merke: Alle Mineralien und Gesteinsmehle, wie auch Kalke in Pulverform sollten grundsätzlich nie trocken gefüttert werden. Kalke und Mehle verschiedenster Mineralien trocknen die Schnecken aus und dies führt schnell zu Dehydrierung. Die Folge ist eine plötzliche, schnelle Gewichtsabnahme und die anschließende Futterverweigerung. Dabei ist es egal, ob es sich um künstlich hergestelltes Kalziumpulver oder auch um meinen gemischten Kalk handelt. Die von Natur aus chemische Zusammensetzung dieser Mineralien haben alle diese Eigenschaften.

Weiter unten stelle ich meinen Futterkalk vor, dort ist auch die Verwendung und Dosierung beschrieben.

Die angegebenen Mineralpulver oder Futterkalksorten sollten nicht für die Kalkung der Erde genommen werden!

https://www.tinas-achatschnecken.de/
Archachatina marginata ovum albina beim Abendessen

Agrobs Heucobs

 Der absolute Hit ist es, ab und zu ein Schälchen mit aufgeweichten Mini-Heucobs anzubieten.

Das fein geschnittene, unbehandelte Kräuterheu ist in verschiedenen Sorten erhältlich.

Es gibt auch extra für Babyschildkröten fein gehäckseltes Heu.

Man kann natürlich auch einfach Heucobs für Pferde aufweichen und diese anbieten,

allerdings nehmen meine Tiere viel lieber die kleinen, zarten Stückchen.

Dieses Futter wird liebend gerne angenommen und innerhalb einer Nacht vertilgt.

Agrobs Produkte können ohne Bedenken verfüttert werden. Es sind weder Zusätze, noch Schadstoffe enthalten. Da ich auch Riesenschildkröten pflege, ist dieses tolle Futter bei mir immer vorhanden.

Im Shop der Firma Agrobs erhaltet ihr z.B. das Produkt Testudo Baby in kleinen Dosen.

Auch Luzerne Pellets, die aufgeweicht werden, fressen sie ab und zu gerne.

Dies stellt allerdings kein Hauptfutter dar, sondern nur ein Leckerchen zwischendurch.


Das große Thema Futterkalk

Im Netz kommen immer wieder große Diskussionen auf, ob man nun extra Kalk zufüttern soll, oder nicht.

In diversen Gruppen wird dem Einsteiger sogar damit Angst gemacht, die Schnecken könnten davon sterben oder krank werden.

Es wird erläutert, man würde die Tiere dazu zwingen, den Kalk unnötiger Weise zu fressen.

In sozialen Medien predigen einige Halbwissende mit Horrorgeschichten, doch bitte niemals Kalk zu zufüttern.
Dies finde ich persönlich schade, da dem Hobby Neuling die Begeisterung sofort gedämpft wird und er total verunsichert wird, weil in jedem Forum andere "10 Gebote" aufgestellt werden.

Dies streckt sich durch die ganze Bahn der Haltungsbedingungen der Schnecken. Wie ich schon vorher beschrieben habe, hat jeder Schneckenhalter andere Erfahrungen im Laufe der Zeit gemacht, was Haltung und Fütterung angeht, aber das will nicht heißen, dass die Angaben des nächsten Halters mit anderen Empfehlungen schlecht oder falsch sind.

Der Einsteiger ist aber nach diesen Aussagen verunsichert und füttert lieber nur Sepiaschale, um nichts verkehrt zu machen, aber dies ist eindeutig zu wenig für die Schnecken.

 

Warum und wie sollten wir Kalk zufüttern?
Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass zusätzlicher Kalk in keiner Weise in irgendeiner Form schädlich oder sogar tödlich ist, solange man sich mit den Eigenschaften und Bestandteilen auseinandersetzt und diese versteht!

 

Kalk ist für jede Schnecke, egal ob Landschnecke oder Wasserschnecke, lebenswichtig.
Ich biete meinen Schneckis Badewasser mit gelöstem, hochwertigem Kalk mit einem Kalziumgehalt von mindestens 90 bis 98 % gesondert in einer Badeschale an. 

Der Kalk darf nie ! konzentriert und trocken angeboten werden, sondern er sollte immer gemischt mit anderen Zutaten gestreckt werden. Das Pulver wird immer zu 1 Teil Kalk mit 1 Teil Weizenmehl gemischt. Bitte nicht mit Gartenkalk oder Dolomitkalk zur Untermischung in der Terrarien Erde verwechseln!

 

Ich biete das Kalkgemisch ausschließlich über Nacht als Badewasser 1 Mal in der Woche je nach Art der Schnecken in einer Schale an. Meine eigenen Rezepte mische ich mit höchstens einem halben Teelöffel auf 200 ml Wasser an.


Die Tiere haben so die Möglichkeit, selber zu entscheiden, wann sie daran fressen und wann sie es brauchen. Im Gegensatz zu den Aussagen, die Tiere wären gezwungen, den Kalk mit aufzunehmen, wenn Fischfutter oder Mehlwürmer beigemischt werden, sehe ich sehr wohl, dass die Kriecher gekonnt um den Kalk herum fressen, sollten sie nur Hunger auf tierisches Eiweiß haben. Schnecken sind sehr wohl in der Lage, selber in ihrem Futterplan zu bestimmen, was sie benötigen, um sich mit den nötigen Stoffen zu versorgen.

Gezwungen werden sie erst dann, wenn man den Kalk immer auf das Grünfutter streut und die Tiere nicht drum herum kommen, diesen mit aufzunehmen. Aber selbst dann würden sie den Kalk ungenutzt wieder ausscheiden. Dies sieht man am weißen Kot, den sie dann absetzen.

 

Ich kann auch immer wieder beobachten, dass sie unabhängig vom Angebot im Terrarium entscheiden, ob sie zwischendurch lieber an die Sepia oder an das Kalk - Wasser gehen.
Ich mische selber seit Jahren eigene Mischungen für Jung-, und Alttiere.

Meine Rezepte sind den Arten entsprechend unter anderem mit Spirulina, Kräutern oder tierischen Bestandteilen gemischt.
In all den Jahren habe ich weder Ausfälle oder kranke Schnecken gehabt, die durch Kalkfütterung entstanden wären. Im Gegenteil - Die Gehäuse sind immer schön gleichmäßig, fest, glatt und nicht übermäßig schnell gewachsen. 

Es handelt sich dabei weder um einen Wachstumsbeschleuniger oder um einen XXL Booster, wie manche solche Mischungen bezeichnen und auch anpreisen.
Mein Kalk Aufbaufutter hat sich nun seit Jahren bewährt und ist so beliebt bei meinen Schleimis, dass sie gruppenweise zur Badewanne kommen, darin förmlich tauchen, sich einsauen und sich sogar gegenseitig danach putzen. Mit einer ständigen Optimierung meiner Rezepte arbeite ich genau nach den Bedürfnissen der Schnecken.

Gerade bei der Haltung auf Moos anstatt Erde ist es noch wichtiger, auf die Gabe von allen notwendigen Mineralien zu achten.

 
Wenn man sieht, wie sich die Achatschnecken in der Natur versuchen, von Aas, Knochen, leeren Schneckenhäusern usw. zu ernähren, um ihr Haus aufbauen zu können, merkt man, wie vielseitig der Speiseplan der Riesen ist, um ihren Bedürfnissen nach Kalk gerecht zu werden.

Dabei reicht eine Sepiaschale alleine oftmals einfach nicht aus.

In der Natur, ihrem natürlichen Habitat finden Schnecken im afrikanischen Wald sehr kalkhaltigen Boden. 

Das Angebot an kalziumhaltigen Nährstoffen besteht dort nun mal aus Aas, toten Insekten, in der Sonne porös werdende Knochen und auch aus Eierschalen anderer Schnecken oder Vögeln.

Auch kalkhaltige Steine, die zerfallen, werden abgeraspelt. Austern-, oder andere Muschelschalen werden regelrecht zerfressen. Die Schnecken sind sehr gut in der Lage, selbst von einem Kalkstein in der Natur Teile abzuraspeln.

 

Wer in Berichten von Todesfällen nach Fütterung von Kalk nachforscht, wird immer wieder darauf stoßen, dass der Kalk in seiner reinen Form und hochkonzentriert und sogar als trockenes Pulver gefüttert wurde. Dies ist ein tödlicher Fehler.

Ohne eine Mischung mit anderen Nährstoffen und vor allem gelöst in viel Wasser ist er ganz klar schädlich.

Eine Schnecke wird nirgends in der Natur auf reinen, 100 prozentigen Kalk stoßen. Er ist immer mit verschiedensten Arten von Gesteinssorten, Sand und Erde versetzt. Auch ein verwesender Knochen enthält geringere Konzentrationen.

Wild lebende Schnecken fressen auch oft lehm -, oder kalkhaltige Erde, um Mineralien und andere Stoffe aufzunehmen.

Normalerweise scheidet die Schnecke den überschüssigen Kalk, der nicht direkt gebraucht oder gespeichert werden soll, wieder aus. Im Terrarium sehr gut am weißen Kot erkennbar.

Wenn die Schnecke ihren Stoffwechsel selber regeln darf, erleidet sie auch niemals irgendwelche "Organverkalkungen", die sie bei übermäßiger Aufnahme angeblich bekommen sollen, wie manche es beschreiben.

Also - wenn ihr Kalk füttern möchtet, ist das völlig in Ordnung, solange dieser auch ordnungsgemäß der Reinheit entsprechend gestreckt und mit Wasser gelöst wird.

Gartenkalk, den ihr für eure Erde zum kalken nehmt, könnte man auch nicht hochkonzentriert anbieten. Daher ist dieser gebrauchsfertig immer mit Sand versetzt, sonst würde sofort jeder Regenwurm in der Erde sterben.

Es liegt also immer daran, was man und wie man etwas füttert. Nur weil jemand den Fehler seines Lebens gemacht hat, heißt dies nicht, dass die Kalkfütterung allgemein völlig absurd ist.

 

Bitte füttert eure Lieblinge daher nicht nur mit Eierschalen oder Sepia, darin finden die Tiere niemals alle Bestandteile, die sie für ihr Häuschen brauchen. Gönnt ihnen ein reichhaltiges Angebot aus Kalkmischungen, tierischem Eiweiß, zusammen mit den Sepiaschalen. Dann entwickeln sich auch tolle Schautiere mit enormen Häusern, die sehenswert sind und ihrem Namen als Riesenschnecken alle Ehre machen.

Zusätzlich wird die Erde mit Garten-, oder Dolomitkalk versetzt.

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Dieses Bild stammt von einer Schnecken-Zuchtfarm in Benin, in der der Futterkalk ebenfalls selber zusammengestellt wird, damit die Tiere ein optimales Wachstum finden. Mein Rezept stammt teilweise von dort. Im Laufe der Jahre habe ich die Rezeptur verfeinert und auf einzelne Arten mit verschiedenen Zutaten abgestimmt.


Sepiaschalen

Sepiaschalen:
Ein absolutes Muss neben Futterkalk ist eine Sepiaschale, oder auch Schulpe genannt, die immer zur freien Verfügung im Terrarium liegen sollte. Auf dem Boden liegend ist sie für große und kleine Schnecken gut erreichbar. Einige Arten bevorzugen ab und zu sogar Austernschalen.
Der Knochen des Auftriebkörpers vom Tintenfisch, der Sepie, hat eine weichere, poröse Seite, die schichtweise von den Schnecken abgeraspelt wird. Übrig bleibt später nur der harte Knochen, die Schale, dann sollte die Schulpe erneuert werden. Sollte die Schale einmal feucht oder nass werden, legt sie am Besten eine Zeit lang auf die Heizung zum Trocknen, da es einige Schnecken gibt, die die Sepia meiden, wenn sie zu feucht ist.


Abgabe von Futterkalk und Leckerchen

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Sucht ihr noch Zusatzfutter, wie den wichtigen Futterkalk, dann meldet euch jederzeit bei mir.

Ich stelle nach Bedarf auch auf Wunsch spezielle Mischungen zusammen. Fragt einfach nach, ich helfe euch gerne weiter.

Da ich immer wieder andere Sachen ausprobiere, kann das Angebot an Zusatzfutter variieren und ich habe nicht immer das Gleiche da.

Gerade für die Haltung auf Chile - Moos habe ich die notwendigen Mischungen da.

 

Ich kann euch gerne Leckerchen und Aufbaufutter für gesunde und geschwächte Tiere zusenden. 

Ich kann immer mal kleine Mengen zum Selbstkostenpreis abgeben. Da ich meine Zutaten für meinen eigenen Bedarf kaufe, kann ich keine großen Mengen anbieten.

Denkt bitte daran, dass die von mir angebotenen Rezepte keinen Ersatz für eine regelmäßige und vollwertige Ernährung mit frischem Gemüse usw. darstellen.

Es ist auch möglich, dass die Tiere nicht immer an alle Sorten heran gehen, je nachdem, welche Bestandteile sie gerade brauchen. Wenn Schnecken einen Mangel an bestimmten Nahrungsmitteln und deren Bestandteile haben, kann es sein, dass sie eine Zeit lang gerade nur an einer Sorte interessiert sind. 

So werden z.B. Luzerne-, oder Heucobs nur zu bestimmten Jahreszeiten bei meinen Tieren angenommen.

Allgemeine Fütterungsempfehlung:

Futterkalk kann allgemein 1 Mal pro Woche an Erwachsene Tiere verfüttert werden, sofern benötigt. Jungtieren im vollen Wachstum kann der Futterkalk in Form von Kräuter-, Obst-Blüten-, oder Proteinkalk 2 bis 3 Mal angeboten werden.

Kalksteine können wie Sepiaschalen immer angeboten werden.

Weitere Futtersorten sollten abwechselnd 1 Mal pro Woche gefüttert werden. Bei z.B. 3 Futtersorten sollte immer nur eine zusätzlich zum Kalk in einer Woche angeboten werden.

Den Rest der Woche sollte natürlich frisches Gemüse und Obst verfüttert werden.

Kranken und geschwächten Tieren kann man zum Aufpäppeln mehr geben.

Zu viel Eiweiß und Protein sollte natürlich nicht gefüttert werden. Diese Futtersorten gelten nicht zum Aufputschen oder für ein sonderbares XXL Wachstum, wie oft beschrieben wird, sondern als Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung und bei Mangelerscheinungen usw.

Ab hier zeige ich euch, welche Futtersorten ich momentan auf Anfrage in kleinen Mengen abgeben kann.


Meine Futtersorten

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Kräuterkalk mit extra vielen Kräutern, wie Thymian, Basilikum, Minze und Petersilie bringen den Schnecken zusätzlich zur Extraportion Spirulina einen abwechslungsreichen Speiseplan in Sachen Futterkalk.

Anwendung: 

Immer nur 1/2 Teelöffel Kalk auf mindestens 200 ml Wasser in der Schneckenwanne anrühren, damit die Schnecken danach tauchen können und genug Flüssigkeit aufnehmen.

Hier kann der Kalk auch mit heißem, nicht kochendem Wasser aufgerührt werden, damit die Kräuter ihre volle Kraft entfalten können. Abgekühlt servieren. Wenn die Badewanne größer ist mit 1 Liter oder mehr, einfach einen gestrichenen Teelöffel nutzen.

Super für Schnecken, die gerne Algen, Kräuter und Flechten fressen.

 

Abgabe zu 200 Gramm.

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Proteinkalk bringt die große Portion an tierischem Anteil mit sich. Extra viele Krebstiere, weiteres fleischige Futter und Tomate im Kalk sorgen für die Verpflegung der Schnecken, die gerne und viel tierische Bestandteile fressen.

Anwendung wie Kräuterkalk, kalt aufgießen.

Toll für Schnecken, die gerne viel Fleisch fressen und auch brauchen, um sich optimal zu entwickeln.

 

Abgabe zu 200 Gramm.

 

Neu!!! Obst - Blütenkalk, der Futterkalk mit der extra Portion an Früchten und Blüten.

Dieser Kalk ist optimal gemischt für alle Schneckenarten.

Anwendung:

Mit einem zusätzlichen Schuss an Tomate und Rote Beete entfaltet er zusammen mit vielen anderen Obst und Blütensorten seine volle Kraft, wenn man ihn heiß aufbrüht, wie den Kräuterkalk auch. Abgekühlt in der Schneckenwanne serviert wird er nachts gefressen, indem die Tiere danach tauchen. Dosierung wie oben beschrieben.

 

Abgabe zu 200 Gramm

Neu im Schneckenfutter Sortiment, der

Hibiskus-Minze-Tomaten-Brei.

Dieser leckere Brei wird mit heißem Wasser zu einem Brei aufgegossen, so dass die Hibiskusblüten und die Minze ihre Substanzen frei geben können. Der Brei verfärbt sich dank der Blüten und der Tomaten rötlich.

Lasst den Brei abkühlen und aufquellen, dann könnt ihr ihn euren Schnecken in einer Schüssel servieren. 

Natürlich nur so viel, wie sie in einer Nacht fressen können einmal pro Woche.

 

Abgabe zu 150 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Blütenmix ist ein absolut leckerer Mix, den meine Archachatina Arten sehr gerne fressen.

Dieses Rezept mische ich mit getrockneten Blüten von Blumenwiesen , wie Kamille, Ringelblumen, Kornblumen, Rosen, Hibiskus usw. zusammen. Andere Zutaten und Kräuter und Reis runden den Geschmack ab.

Anwendung: Als Brei oder einfach aufs Futter gestreut wird der Mix gerne angenommen. Auch mit heißem Wasser aufgebrüht kann er abgekühlt als Brei serviert werden.

1 Mal pro Woche darf er gerne angeboten werden.

 

Abgabe zu 150 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Exotic-Mix besteht aus Banane, Apfel, Papaya, Rote Beete, Tomaten und einigen anderen Zutaten. Der Mix kann auch hier als Brei, aufgegossen mit heißem, nicht kochendem Wasser, aufgegossen werden. Abgekühlt kann er angeboten werden. Auch einfach trocken aufs Futter gestreut mögen es einige Tiere, das muss jeder selber ausprobieren, da die Schnecken sehr verschiedene Geschmäcker haben.

Bitte nur die Mengen verfüttern, die auch in einer Nacht gefressen werden. Dies gilt für alle meine Rezepte.

 Abgabe zu 150 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Frucht - Ei - Honig Mix bietet eine willkommene Abwechslung und ist ein Aufbaufutter für wachsende, eierlegende und schwache, bzw. kranke Tiere. Aber auch als Leckerchen verteilt auf dem Futter wird es gerne genommen. Mit den Bestandteilen von Ei, Honig und Fruchtstückchen versorgt das Futter alle Schnecken mit wichtigen Nährstoffen.

Anwendung: Einmal pro Woche so viel übers Futter streuen oder als Brei anbieten, wie die Tiere in einer Nacht fressen. Als Aufbaufutter für schwache Schnecken kann es auch öfter genutzt werden.

 

Abgabe zu 150 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Insekten - Honig Mix bietet den Schnecken notweniges tierisches Protein und leckeren Honig als Stärkung für den Häuserbau und die Eibildung.

Auch schwache und kranke Tiere können mit dem Mix aufgepäppelt werden. Es duftet herrlich nach Honig.

Anwendung: Einmal pro Woche übers Futter streuen oder als Brei anbieten. Nur so viel, wie die Tiere in einer Nacht fressen mögen. Als Aufbaufutter für schwache Schnecken kann es auch öfter genutzt werden.

 

Abgabe zu 150 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Blütengarten pur ist der ideale Futterzusatz für alle Schnecken. Die reinen Blüten können trocken oder auch eingeweicht angeboten werden.

Zum Einweichen einfach mit heißem Wasser aufgießen, abkühlen lassen und anbieten.

Bestehend aus Ringelblumen, Kornblumen, Kamilleblüten, Hibiskusblüten, Löwenzahn, Brennnesseln, Rosenblüten und Salbei.

Keine weiteren Zusätze.

Anwendung: Einfach über das Futter streuen oder eingeweicht anbieten, dann mögen viele Schnecken die Blüten lieber. Dafür die Menge benötigter Blüten mit ein wenig heißem, nicht kochendem Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und servieren. Auch der daraus entstehende Tee kann verfüttert werden.

 

Abgabe zu 50 Gramm.

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Spirulina Mash besteht aus einem Mix mit hochwertigem Spirulinapulver, welches ich ausschließlich zum menschlichen Verzehr für meine Tiere einkaufe, um zu vermeiden, dass Schadstoffe mit eingearbeitet sind. Spirulina ist ein guter Eiweißlieferant. Als aufgequollenes Futter oder gelöst im Badewasser wird es gerne angenommen. 

Anwendung: Einmal pro Woche als Brei anbieten. Dazu mit kaltem oder warmem Wasser aufgießen und aufquellen lassen. Manchmal mögen Schnecken ihn auch trocken übers Futter gestreut.

 

 Abgabe zu 200 Gramm

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Seemandelbaumblätter kann ich euch ebenfalls zum Selbstkostenpreis auf Anfrage zusenden, sofern ich genügend da habe.

Anwendung: Die kompletten Möglichkeiten der Anwendung habe ich euch unter der Rubrik Seemandelbaumblätter beschrieben.

Sie sind als Hausapotheke für alle Schnecken nutzbar.

Bitte die Nutzungs - Hinweise in der Rubrik beachten.

Die Verwendung der Blätter kann euren Tieren bei verschiedenen Problemen helfen, ersetzt aber keine fachliche Diagnose eines kundigen Tierarztes usw.

 

Abgabe ab 5 Blätter.

 

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Kalksteine Natur

Meine selbst hergestellten Kalksteine werden aus hochwertigem Kalk mit vielen notwendigen Mineralien gegossen.

Sie können euren Schnecken helfen, fehlende Mineralien zu fressen, die in einer normalen Sepiaschale nicht enthalten sind. So kann ein Mangel ausgeglichen werden.

Anwendung: Die Steine können wie Sepiaschalen trocken ins Terrarium, am besten auf eine Unterlage gelegt werden, damit sie kein Wasser ziehen. Dann halten sie lange und können von den Schnecken nach Bedarf angeknabbert werden. Die Gabe ist unbegrenzt möglich.

 

Abgabe zu 3 Stück zum Selbstkostenpreis.

 

Bitte zur Kenntnis nehmen,

Sepiaschalen kann ich keine mehr anbieten.

 

Spirulina Kalksteine

Seit einiger Zeit kann ich euch meine Spirulina - Kalksteine anbieten. Die blaue Farbe kommt vom natürlichen Farbstoff der Spirulina - Alge, die als Pulver in Lebensmittelqualität hinzugefügt wird. Ich nutzte ausschließlich Spirulina, welches zum menschlichen Verzehr geeignet ist, um Fremdstoffe ausschließen zu können, die den Landschnecken schaden könnten. 

 

Anwendung: Die Steine können wie Sepiaschalen trocken ins Terrarium, am besten auf eine Unterlage gelegt werden, damit sie kein Wasser ziehen. Dann halten sie lange und können von den Schnecken nach Bedarf angeknabbert werden. Die Gabe ist unbegrenzt möglich.

Tiere mit Mangel an Kalk können diesen mit den Steinen in kurzer Zeit beheben.

 

Abgabe zu 3 Stück.

Neu! Kalksteine mit Gemüse-Topping

Ab sofort kann ich euch die gewohnten Kalksteine mit Gemüse anbieten. Die Eigenkreation beinhaltet eine Schicht schonend getrocknetes Gemüse unter dem Stein, so dass eure Schnecken den Stein bis zum leckeren Gemüse langsam weg knabbern können. Das Gemüse besteht ausschließlich aus Zutaten, die zum menschlichen Verzehr geeignet sind um sicher zu gehen, dass keine für Schnecken, bzw. Wirbellose schädliche Zusätze enthalten sind.

Die Zusammensetzung besteht unter anderem aus Kräutern, Tomate, Karotte, Pastinake, Lauch usw.

 

Anwendung: Die Steine können wie Sepiaschalen trocken ins Terrarium, am besten auf eine Unterlage gelegt werden, damit sie kein Wasser ziehen. Dann halten sie lange und können von den Schnecken nach Bedarf angeknabbert werden. Die Gabe ist unbegrenzt möglich.

Tiere mit Mangel an Kalk können diesen mit den Steinen in kurzer Zeit beheben.

Ich verarbeite nur reinen, geeigneten Kalk, zugesetzt werden verschiedene Mineralien, die für eine ausgewogene Ernährung der Landschnecken wichtig sind.

 

Abgabe auch hier zu dritt im Paket. Gebt mir gerne an, welche der 3 Sorten ihr gerne haben möchtet.