Eure Fragen und Anliegen

Hallo liebe Leser,

heute versuche ich kurz, ein paar oft gefragte Dinge zu beantworten.

Einige von euch schreiben mir und haben oftmals die Frage, ob es mich nicht "nervt", wenn ihr mich mit Fragen bombardiert.

Dazu kann ich nur sagen - natürlich nicht.

Die meisten von euch stellen mir wichtige Fragen zu Dingen, die in vielen Foren oder Gruppen einiger sozialen Seiten sehr verwirrend dargestellt werden.

Oft werden verschiedenste Themen dort bis zur völligen Verwirrung einiger Anfänger diskutiert. Solche Einsteiger schreiben mich dann an und sind sehr verzweifelt.

Ich versuche dann natürlich nach meinen Erfahrungen zu helfen. Dabei sollte aber auch gesagt werden, dass oftmals viel Halbwissen verbreitet wird und diejenigen, die dies tun, den Einsteigern geradezu die Lust am Hobby Schnecken nehmen.

Daher rate ich auch immer, sich an seriöse Infoseiten zu halten, in denen die Ersteller ihrer Seite gerne zur Seite stehen.

 

Oft werden auch Fragen gestellt, die zum größten Teil schon auf meiner Seite beantwortet werden. Ich gebe dann auch schon mal den Link in einer Nachricht weiter, da es verständlicher Weise sehr aufwendig wäre, alles zu dem befragten Thema zu beschreiben.

 

Die wichtigste Frage, die mich selber sehr beschäftigt, ist die nach der Abgabe von nicht mehr gewollten Tieren.

Ich habe in der Rubrik Notschnecken beschrieben, dass ich gerne zur Seite stehe, wenn Schnecken abgegeben werden müssen.

Ich habe in der letzten Zeit einige Schnecken verschiedenster Arten aufgenommen.

Momentan ist es allerdings vermehrt dazu gekommen, dass Halter, die einfach kein Interesse mehr an ihrem Hobby haben und die Tiere oftmals sogar vernachlässigt haben aus Desinteresse, mich angeschrieben haben, ob ich diese Schnecken aufnehmen kann.

Dazu muss ich ganz klar sagen, dass ich meine Hilfe auf wirkliche Notfälle beschränke, bei denen die Halter wirklich in der Not sind, die Tiere aus privaten Gründen abgeben zu müssen.

Zudem muss natürlich auch klar sein, dass ich die Schnecken nicht stapeln kann und sie artgerecht unterbringen möchte.

Sollte ein Notfall bestehen und ihr eine Anfrage macht, versuche ich natürlich zu helfen. Da ich die Tiere wie schon beschrieben im Normalfall behalte, damit sie nicht zu Wanderpokalen werden, muss ich auch schon mal absagen oder zusammen mit dem Halter eine Lösung finden, die Tiere nach einer Eingewöhnung an einen endgültigen Pfleger und Liebhaber zu vermitteln.

Gerade erreichen mich immer wieder Anfragen, bei denen Achatina fulica abgegeben werden, oft sogar ganze geschlüpfte Gelege. Da muss ich dann aber wirklich an den Verstand appellieren und die Halter zu mehr Kontrolle und Verantwortung bewegen, um dies zu vermeiden. Es muss verständlich sein, dass ich keine ganzen Gelege oder einfach ungewollte Tiere aufnehmen kann. Dafür gibt es dann genügende Anzeigenportale, in denen man die kleinen gerne anbieten kann.

Bitte geht verantwortungsvoll und artgerecht mit euren Tieren um. Und wenn ihr sie nicht mehr halten möchtet, dann bietet sie früh genug bei Kleinanzeigen an, damit die Tiere auch die Chance haben, von einem Liebhaber übernommen zu werden.

 

Ich bekomme so viele verschiedene Fragen gestellt, die immer willkommen sind. Ich versuche sie, schnellstmöglich zu beantworten. Oft fällt mir bei der ein oder anderen Frage auch was ein, was ich hier in meiner Seite noch ergänzen kann.

daher sind eure Anfragen immer erwünscht und auch wichtig. Somit wird immer mehr Wissen niedergeschrieben und es dient jedem dazu, vieles nachzulesen.

 

Eine letzte Frage, die ich oft gestellt bekomme, ist die nach Nachwuchs meiner Albinos oder White Jade.

Ich habe vor einigen Monaten Jungtiere dieser Farbschläge bekommen, die natürlich erst einmal groß werden mussten. Mittlerweile sind die Tiere geschlechtsreif. Aber da man die ersten Gelege noch nicht zur Nachzucht einsetzen sollte, dauerte es etwas, bis das erste Gelege mit schönen, großen Eiern zum Vorschein kam. Da die Babys einige Zeit zum Aufwuchs brauchen und ich vor allem Albinoformen immer etwas länger im Wachstum beobachte, damit wirklich nur schöne Tiere abgegeben werden, kann ich noch keine genaue Angabe zu einem Abgabezeitpunkt machen.

Sobald ich süße Albinos abzugeben habe, werde ich dies natürlich in der Rubrik Abgabeschnecken mit Bildern der Tiere vermerken.

Eure Tina