Tina´s Achatschnecken


Zurück zu Wurmbefall

Weiter zu Meine Schneckenarten

Schnecken und Seemandelbaumblätter/ Bentonit

Inhalte dieser Rubrik:

Aufklärung über die Blätter und Bentonit

Bitte beachten

Wirkungsweise

Wie kann man Schnecken behandeln

Rezepte mit Seemandelbaumblättern und/oder Bentonit

Lagerung von Blättern und Bentonit

Aufklärung über die Blätter und Bentonit

https://www.tinas-achatschnecken.de/
Seemandelbaumblätter

In erster Linie fragen sich sicher einige Schneckenhalter - warum und was haben Seemandelbaumblätter und ein graues Pulver bei der Schneckenhaltung zu tun und was bewirken sie überhaupt ?

In dieser Rubrik erkläre ich euch, was es mit diesen beiden wertvollen Dingen auf sich hat.

Als erstes zum Seemandelbaum:

Der Seemandelbaum, auch Indischer Mandelbaum genannt, ist im asiatischen Raum sehr häufig zu finden.

Dort schon lange als vielseitiger Rohstoff - Lieferant bekannt, begann er hier erst spät seine Erfolgsgeschichte als Zierpflanze.

In seinen Heimatländern wird seine Rinde schon lange als Baustoff genutzt. Darüber hinaus werden die Blätter ursprünglich als Heilmittel in der Humanmedizin verwendet.

Erst viel später machten sich die ersten Aquarianer, die Garnelen und Fische hielten, diese Blätter ebenfalls zu Nutze.

 

Bentonit ist ein Gesteinsmehl, welches aus Vulkangestein gewonnen wird, welches sehr viele Eigenschaften besitzt. Ähnlich wie Heilerde hat es eine hochgradige entgiftende Wirkung. Es bindet Gifte und Schadstoffe, kann pilzhemmend wirken.

Daher wird Bentonit zum Einen in der Human-, und Tiermedizin genutzt zur Einnahme. Im Körper werden Schadstoffe gebunden und ausgeschieden.

Auch die äußerliche Anwendung bei verschiedenen Dingen soll seine Wirkung zeigen, wie z.B. bei Pilz. 

In der Aquaristik wird Bentonit schon lange zur Bindung von Schwebstoffen und zur Regelung verschiedener Wasserwerte genutzt.


Bitte beachten!

Seemandelblätter enthalten wie beschrieben viel Gerbsäure. Diese ist nicht nur desinfizierend, sondern senkt auch den allgemeinen pH - Wert. Bitte badet eure Schnecken nicht ohne Grund täglich oder wöchentlich in Sud, da dieser ohne eine Behandlung gegen Pilze oder Bakterien durchaus den pH - Wert des Schneckenhauses stören kann. Die Folge davon ist ein offenporiges Haus, auf dem dann erst recht Bakterien und Pilze Angriffsmöglichkeiten haben.

Also nutzt eure Blätter mit Bedacht und als Vorbeugung bitte nur einmal im Monat.

Gute Hygiene und saubere, hochwertige Erde, die genügend gekalkt ist, damit keine Pilze entstehen, ersetzen eine oftmals unnötige Nutzung des Sudes.

Auch Bentonit sollte nicht grundlos einfach laufend gefüttert oder aufs Haus geschmiert werden.

Auch Hausmittel haben ihre genaue Bestimmung und sollten mit Bedacht eingesetzt werden.


Wirkungsweise

Das Blatt des Seemandelbaumes hat einige, vielseitige Eigenschaften.

Legt man diese Blätter in Wasser ein, so erkennt man schnell, dass sie einen braun - roten Farbstoff an das Wasser abgeben.

Dies sind die wertvollen Inhaltsstoffe, die unter anderem aus Gerbstoffen bestehen.

Ihnen wird eine sehr pilzhemmende und antibakterielle Wirkungsweise nachgesagt.

Fischhalter schwören auf die Inhaltsstoffe, die bewirken, dass sich die Fische wohl fühlen und der Laich der Tiere im Wasser nicht verpilzt. 

Wunden und Entzündungen heilen durch die desinfizierende Wirkung schneller, dies wird in der menschlichen Behandlung gerne angewendet.

Zusätzlich senken die Gerbstoffe auch den pH - Wert des Wassers. Die Blätter werden auch von Garnelen und Wasserschnecken gerne als Futter angesehen.

Rindenstücke werden zu dekorativen Verstecken,

und auch diese geben die extremen Farbstoffe ab.

 

Bentonit hat wie oben schon beschrieben, ähnliche Eigenschaften, wie die Entgiftung des Körpers bei Einnahme und die Hemmung von bakteriellen oder pilzartigen Erkrankungen.

In Kombination mit Seemandelbaumsud haben die 2 Hausmittel schon einige Erfolge gebracht.

Auch bei großen Mangelerscheinungen kann Bentonit, auch in Kombination mit den verschiedenen Futterkalk Sorten, eine gute Möglichkeit darstellen, diese auszugleichen.

Aber auch hier sei nochmals gesagt, dass es kein Allheilmittel ist und die Bestimmung von Krankheitserregern oder Krankheitsbildern durch ein Labor, bzw. Tierarzt nicht ersetzt.


Wie kann man Schnecken behandeln?

Was haben die Blätter denn nun mit unseren Achatschnecken zu tun?

Ich selber habe viele Jahre lang mehrere Aquarien betrieben und kenne die positive Wirkungsweise der Blätter.

Hier ein Beispiel zu Behandlung. Krankheitsbild Pilzbefall.

 

 Auf den folgenden Bildern sind 2 Tiere mit Pilzbefall am Haus zu erkennen.

Hier waren der komplette Wachstumsrand und die erste Gehäusewindungsnaht der Schneckenhäuser extrem betroffen.

In guter Hoffnung wiederholte meine Freundin den Vorgang, die Schnecken  jeden Tag für mindestens 15 Minuten in Seemandelbaumsud zu baden.

 Natürlich bleiben die alten, äußeren Narben, Wulste und Risse für immer erhalten, diese kann die Schnecke nicht reparieren. Lediglich das neu angebaute Haus konnten sie schön nachbilden.


https://www.tinas-achatschnecken.de/
https://www.tinas-achatschnecken.de/

https://www.tinas-achatschnecken.de/
https://www.tinas-achatschnecken.de/

https://www.tinas-achatschnecken.de/
Fertig!!

An diesen beiden Schnecken könnt ihr sehen, dass sich mit kleinem Aufwand ein solcher Versuch lohnt. Die Tiere erfreuen sich wieder bester Gesundheit, und das nach nur wenigen Wochen.

Während der Behandlung haben sich die beiden immer wieder sehr lange vergraben, um in Ruhe ihr Gehäuse bilden zu können. Diese Ruhe solltet ihr euren Schnecken auch gönnen, bis auf die tägliche Behandlung. 

Die Wirkung der Blätter sollte nicht unterschätzt werden. Als kleine Gesundheitsapotheke sollten immer einige Seemandelbaumblätter bereit liegen.

Sie sind lange haltbar, wenn sie trocken gelagert werden.

Wie in der Rubrik Krankheiten beschrieben unter Pilz sollte man sich aber nicht nur auf die Blätter verlassen. Sollte diese Behandlung nicht anschlagen, sollte ein Abstrich gemacht und der Pilz bestimmt werden, um ihn mit dementsprechender Salbe zu behandeln.

https://www.tinas-achatschnecken.de/
Nun fressen die Schnecken wieder genug und brauchen nun viel Kalk, um schön weiter wachsen zu können.

Mit der Zeit probierte ich Einiges mit den Blättern aus.

Unter anderem lege ich gerne, aber höchstens 1 Mal im Monat ein Blatt mit in die Badeschale der Schnecken.

Da die Blätter ihre Stoffe teilweise mehrere Wochen lang abgeben können, kann ein Blatt sehr lange verwendet werden.

Oft beobachte ich sogar, dass die Schnecken die eingeweichten Blätter sogar fressen.

Ähnlich verhält es sich mit Herbstlaub, welches auch gerne von ihnen gefressen wird, wenn es schön weich ist.

Vor allem für kleine Achatschnecken sind die Blätter auch eine schöne Kletterhilfe, wenn sie aus einem höheren Napf kriechen möchten. Ich lege das Blatt dann so in den Wassernapf, indem ein Ende herausschaut und die Schnecken dann schön seicht ins Wasser kriechen können ohne Gefahr zu laufen, ertrinken zu müssen.

Die Blätter werden bei mir bis zum Zerfall genutzt. Gerade dann mögen es einige Schnecken, um sie zu fressen. Beim Wasserwechsel wasche ich das Blatt kurz ab und lege es dann zum Trocknen auf die Heizung bis zum nächsten Mal.

 

Zuletzt kann man den oben aufgeführten Sud auch in der Sprühflasche mit Wasser mischen und im Terrarium versprühen. Die antibakterielle und pilzhemmende Wirkung macht sich dann auch im Terrarium selber bemerkbar.


Rezepte mit Seemandelbaumblättern

Hier gebe ich euch meine Ideen zur Nutzung der Blätter weiter, damit ihr eure Schneckis erfolgreich behandeln und pflegen könnt.

Herstellung von Seemandelbaum Sud

Zur Herstellung des Suds braucht ihr:

1 Plastikschüssel möglichst mit Deckel ( Tupperware)

3 große, oder 4 bis 5 kleine Seemandelbaumblätter

1,5 Liter heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser

Legt die Blätter in die Schüssel und gießt sie mit dem heißen Wasser auf.

Lasst den Sud mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht ziehen.

Die Stoffe werden langsam von den Blättern frei gegeben. Das heiße Wasser beschleunigt diesen Vorgang.

Wenn der Tee kräftig rot - braun gefärbt ist, habt ihr einen guten, konzentrierten Sud hergestellt, den ihr auch im Kühlschrank lange aufbewahren könnt über viele Wochen.

https://www.tinas-achatschnecken.de/
Seemandelbaumsud nach 12 Stunden
https://www.tinas-achatschnecken.de/
Die Blätter können gerne in der Schüssel liegen bleiben und nach Verbrauch des Suds an die Schnecken verfüttert werden, wenn sie schön eingeweicht bleiben, z.B. in der Badeschale.

Heilbad für Schnecken herstellen

Behandlung durch ein Bad bei:

Pilzinfektionen, bakteriellen Infektionen, Wunden des Weichkörpers, Vergiftungen äußerlich, Vergiftungen durch gefressene Giftpflanzen, Dehydrierung und unerklärliche Gewichtsabnahme.

 

Wenn ihr den Sud zubereitet habt und eine Schnecke baden müsst,

verwendet eine Schüssel, in der die Schnecke Platz hat, um sich auszubreiten.

Mischt einen Teil lauwarmes Wasser mit einem Teil des Suds.

Bitte niemals kaltes Wasser zum Baden verwenden, oft ziehen sich die Tiere dann zurück. Dies wäre in dem Fall kontraproduktiv.

Setzt das Tier ins Wasser und benetzt die Stellen, die behandelt werden müssen so oft wie möglich.

Die Schnecke darf dabei gerne auch vom Sud trinken. Sollte sie versuchen zu fliehen, sollte sie dennoch wieder zurück gesetzt werden, damit das Bad auch seine Wirkung entfalten kann.

Ich habe gemerkt, dass die Tiere sich an das Bad gewöhnen und es nach ein paar Tagen sogar genießen.

Bei Pilzinfektionen kann dieser Vorgang durchaus eine Woche lang jeden Tag für 15 Minuten wiederholt werden.

Sollte allerdings keine Besserung zu sehen sein, sollte das Krankheitsbild natürlich vom Labor anhand von Proben beurteilt werden.

 

Bei dehydrierten Schnecken ist es von Vorteil, diese auch mit etwas Seemandelbaum Sud zu baden, da die Tiere so die Stoffe über die Schleimhaut und auch über das Trinken aufnehmen können. Die Gerbstoffe animieren schwache Tiere oft dazu. Bei ganz extremen Fällen kann das Trinken mit der Zugabe von etwas Traubenzucker verstärkt werden. Bei dehydrierten Tieren ist Trinken sehr wichtig. Zudem kann die Gerbsäure eventuelle Vergiftungen beseitigen. Seemandelblätter werden unter anderem auch gerne zur Behandlung von Koliken und Darmbeschwerden bei Tieren verwendet.

 https://www.tinas-achatschnecken.de/
2 Lissachatina fulica im Seemandelbaum Bad

Seemandelbaum Sud zum Trinken

Legt einmal im Monat ein Seemandelbaumblatt in die Badeschale der Schnecken.

Dieses Blatt kann solange verwendet werden, bis es zerfällt oder gefressen wird.

Zwischendurch kann das Blatt getrocknet und dann wieder verwendet werden.

Badewasser nach 24 Stunden wechseln und das Blatt reinigen, dann trocknen bis zum nächsten Mal.

Die Tiere dürfen das Wasser trinken und das Blatt fressen, wenn es weich ist.

Das Blatt entlässt über mehrere Wochen langsam seine Wirkstoffe und ist daher lange haltbar.

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Bentonit zum Trinken

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Wenn ihr euren Schnecken bei einer Entgiftung durch irgendwelche Schadstoffe, z.B. giftige Pflanzen oder aufgenommene Stoffe durch falsches Futter helfen wollt, dann könnt ihr genau wie beim Futterkalk eine Trinkschale mit 200 ml Wasser vorbereiten und darauf einen halben Teelöffel Bentonit einrühren.

Die Tiere können diesen Sud dann trinken, nach dem Gesteinsmehl tauchen.

In Kombi von Bentonit und Seemandelbaumsud wird die Wirkung verstärkt. Dazu einfach das Bentonit in die gleiche Menge Sud einrühren und anbieten.

 

Wie weiter oben schon beschrieben kann Bentonit durchaus Mangelerscheinungen durch Wachstumsprobleme, Stoffwechselprobleme ausgleichen. Voraussetzung dafür ist aber auch, den Grund dafür herauszufinden und abzustellen. In Kombination mit den verschiedenen Futterkalk Sorten könnt ihr eine super Mischung zum Ausgleich der Mangelerscheinungen herstellen. Dabei auch einfach in 200 ml Wasser jeweils einen halben Teelöffel von Bentonit und Futterkalk in die Schale geben und einrühren, bis eine Suppe entsteht.

Bentonit zur äußeren  Anwendung

Sollten Pilzerkrankungen, z.B. am Gehäuse einer Schnecke vorkommen, könnt ihr in Kombination von Seemandel und Bentonit helfen, indem ihr zuerst das Haus im Seemandelbaumsud badet, es einwirken lasst. Danach trocken tupfen und aus Bentonit und einer kleinen Menge Sud einen Brei herstellen, der auf die betroffenen Stellen des Hauses gestrichen wird. Dieser Brei sollte etwas antrocknen dürfen, damit er nicht sofort abfällt. 

Wichtig ist, dass der Brei trocken bleibt. Eine zu feuchte Umgebung lässt ihn weich werden und darunter könnten bei mangelnder Pflege schon wieder Pilze sprießen. Die allgemeine Behandlung sollte so vollzogen werden, dass die Tiere dabei nicht zu nass gehalten werden.


Lagerung von Blättern und Bentonit

Die Blätter sind sehr lange haltbar ohne Verlust der Inhaltsstoffe, solange sie dunkel und trocken gelagert werden.

Daher empfiehlt es sich, einfach ein paar Blätter für den Notfall bereit zu legen, falls eure Schnecken mal krank werden. Die Blätter sind nicht nur für den Notfall gedacht, sondern auch zur Vorbeugung, aber wie gesagt - mit Bedacht!.

Das Bentonitmehl sollte einfach dunkel und trocken lagern, dann ist es sehr lange haltbar. Bitte nicht in den Kühlschrank legen.

https://www.tinas-achatschnecken.de/

Natürlich könnt ihr auch anfragen, falls ihr Blätter benötigt. Von Zeit zu Zeit kann ich einige Blätter abgeben zum Selbstkostenpreis, wie auch meinen Futterkalk und Zusatzfutter. Mehr dazu im unteren Bereich der Rubrik Fütterung.

Fragt einfach nach.

Eure Tina.


Zurück zu Wurmbefall

Weiter zu Meine Schneckenarten