14. Juni 2024
Liebe Schneckenfreunde, seit guten 2 Jahren bin ich nun hin und her gerissen beim Thema - Buch zur Website schreiben... Da ich euch weiterhin meine Website kostenlos zur Verfügung stellen möchte, diese aber in der Bereitstellung immer teurer wird, habe ich vor 2 Jahren schon überlegt, ein Buch zu entwerfen als direktes Nachschlagewerk zur eigentlichen Website. Hiermit könnte ich mit dem minimalen Erlös die Website weiterhin aufrecht erhalten, da diese sich wie gesagt mittlerweile dank...
01. November 2023
Liebe Schneckenhalter, heute konnte ich mit Erfolg eine weitere Sorte meiner selbstgemachten Kalksteine fertigstellen. Diesmal habt ihr die Möglichkeit, Steine, verfeinert mit Gemüsetopping auszuprobieren. Mit Karotten, Lauch, Pastinaken, Sellerie, Tomaten usw. werden eure Schnecken eine Abwechslung genießen können, die zudem sehr gesund ist. Das schonend getrocknete Gemüse wird ausschließlich aus Zutaten für den menschlichen Verzehr gewonnen, ohne künstliche Zusätze. Ich verwende, wie...
17. August 2023
Liebe Leser und Schneckenfreunde, ich biete nun seit einigen Jahren meinen Futterkalk an. Nach vielen Versuchen und Optimierungen habe ich neben der Basismischung den Kräuterkalk und Proteinkalk ins Leben gerufen. Heute habe ich mit einer neuen Rezeptur den neuen Obst-Blütenkalk in die Runde geworfen. Die Basismischung stellt die Grundlage aller Sorten. Ich habe aufgrund der ständigen Erhöhung der Futter und Lebensmittelpreise beschlossen, diesen Kalk als eigenständige Sorte nicht mehr...
24. Juli 2023
Liebe Schneckenfreunde, auf meiner Seite habe ich euch ja in den einzelnen Rubriken die artgerechte Haltung und Einrichtung des für die jeweiligen Arten geeigneten Terras beschrieben. Es ist erschreckend, dass nach wie vor weiterhin Schnecken verkauft werden mit der dementsprechenden Info, dass diese ohne Heizung gepflegt werden können. Zusätzlich ist in 90 Prozent der Fällen nicht mal die Art bekannt. BITTE!!!!!! nehmt euch doch beim Kauf die Zeit, einen seriösen Hobbyzüchter zu finden,...
20. Juli 2023
Liebe Schneckenfreunde, ich konnte euch bisher ab und zu meine selbst gemachten Kalksteine anbieten. Nun habe ich nach etlichen Versuchen endlich meinen "Wunschstein" hinbekommen. Der Spirulina - Kalkstein ist geboren. Die Herstellung ist etwas aufwändig, daher ist es möglich, dass ich ihn nicht immer direkt greifbar habe. Zudem mache ich die Steine nur im kleinen Rahmen. Die blaue Farbe kommt vom natürlichen Farbstoff der Spirulina - Alge, die ich in Pulverform mit absoluter...
21. Februar 2023
Hallo liebe Schneckenfreunde. Länger als gedacht hat mein Umzug nun gedauert. Viele Umstände haben immer wieder zu Verzögerungen geführt. Nun hab ichs endlich geschafft, wieder alle Futtersorten zu mischen, Kalksteine zu machen und eine neue Leckerchensorte ist auch dabei. Ich kann euch ab sofort einen leckeren Mix aus Hibiskusblüte, Minze und Tomate anbieten, der mit heißem Wasser zu einem Brei aufgegossen wird. Alles Weitere könnt ihr natürlich in der Rubrik Fütterung im unteren...
13. Dezember 2022
Hallo, liebe Leser meiner Seite. Ich habe durch meinen Umzug teilweise einige Dinge auf Eis legen müssen, wie auch die weitere Herstellung von Futtersorten. Im neuen Jahr werde ich euch wieder meine selbst gemachten Kalksteine anbieten können, das wird wahrscheinlich ab Februar wieder funktionieren. In ein paar Tagen allerdings kann ich euch kleine Mengen von Bentonit anbieten. Dieses Gesteinsmehl, gewonnen aus Vulkangestein, wird zum menschlichen Verzehr und zur äußeren Anwendung genutzt....
29. November 2022
Liebe Schneckenhalter, ein Thema möchte ich euch hier nochmal näher bringen, da ich viele Anfragen diesbezüglich bekomme und dabei einige Defizite erkenne. Egal, wo ihr Schnecken kauft, selbst wenn ihr sie geschenkt bekommt - bitte erkundigt euch genau beim Vorbesitzer, welche Art ihr da erworben habt. Egal, ob ihr bei einem Züchter oder wenn es sein muss, in einer Zoohandlung kauft, bitte lasst euch sagen, welche Art es ist. Oft wird der Fehler gemacht, sich einfach auf die Bezeichnung...
11. November 2022
Hallo Freunde, wie ihr wisst, gebe ich euch gerne ab und zu etwas Futter, welches ich selber zubereite, zum Selbstkostenpreis ab. Momentan befinde ich mich in Umzugsvorbereitungen und werde noch bis einschließlich Ende Dezember damit beschäftigt sein. Daher kann es sein, dass ich nicht alle Sorten frisch zubereiten kann und im Zeitraum des Umzuges eventuell keine Zeit habe, eure Pakete abzupacken. Fragt bitte bei Wünschen trotzdem nach, einige Sorten sind noch vorrätig, den Rest kann ich...
02. November 2022
Hallo liebe Schneckenfreunde, einige von euch haben mich schon angeschrieben, da ich ab sofort für einen unbestimmten Zeitraum keine Schnecken mehr anbieten werde. Der Grund besteht teilweise aus privaten Umständen, die sich ändern. Auf der anderen Seite sehe ich die momentane Entwicklung der Unkosten durch erhöhte Strom-, und Wasserpreise, Lebensmittel werden immer teurer. Verpackungen, wie die Styroboxen kosten schon das doppelte, Heatpacks genauso. Versandkosten erhöhen sich stetig und...

Mehr anzeigen