Viel Neues von den Eifelschnecken

Hallo ihr Lieben, ich weiß....ich habe meinen Blog in der letzten Zeit etwas vernachlässigt...Es hat sich viel geändert und auch in Sachen Schneckenzucht ist einiges passiert...

Durch die Begeisterung zu Archachatina Arten habe ich mich dazu entschieden, mich auf die Zucht einiger ausgesuchte Unterarten zu spezialisieren.

Dazu gehören Archachatina marginata ovum, suturalis, rhodostoma und grevillei.

Ich halte einige Wildfänge bei allen Arten, so dass ich mit genetischer Vielfalt schöne Nachkommen weitergeben kann.

Die ersten erfreulichen Zuchterfolge bei den Archachatina rhodostoma stimmen mich zuversichtlich.

 

Aufgrund der Erweiterung dieser Haltung habe ich mich auf der anderen Seite dazu entschieden, die Zucht aller Achatina Arten aufzugeben.

Da der Markt mit Fulica und Reticulata so überfüllt ist und die Archachatina sehr vielseitig, robust und farblich unerschöpflich sind,besitze ich seit einigen Wochen keine Achatinas mehr. Achatina fulica, reticulata und auch iredalei sansibar sind nicht mehr bei mir erhältlich.

 

Ich gebe regelmäßig ausgesuchten Nachwuchs meiner Ovums in verschiedenen Farben ab.

Demnächst dürfen die ersten Archachatina marginata suturalis das Nest in Farben wie wild und Silverbody verlassen,

Diese Arten können wie in den Steckbriefen beschrieben ohne Weiteres auch von Einsteigern bei passenden Parametern gepflegt werden.

Bei Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung, auch wenn es um die Haltung der Fulica und Co geht.

Eine Freundin allerdings hat immer wieder schönen und top gewachsenen Nachwuchs von Achatina fulica. Sollten Abgabetiere zur Verfügung stehen, kann ich euch bei Interesse gerne an sie weiterleiten.

In diesem Sinne freue ich mich natürlich weiterhin über eure Beiträge oder Fragen.

Sofern die Antworten nicht schon ausführlich auf meiner Seite erläutert sind, beantworte ich diese wie immer nach meinen Erfahrungen.