Leserbriefe und Mails

Hallo, liebe Schneckenfreunde, heute melde ich mich mit einem persönlichen Anliegen bei euch.

Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht, ob ich was schreibe und wie am Besten.

Ich bekomme zu 99 Prozent tatsächlich sehr nette und sachliche Briefe, Anfragen und Rückmeldungen von euch.

Natürlich dürft und sollt ihr auch Kritik und Anregungen schicken, wenn euch etwas auffällt.Ich bin gerne bereit, mir dieser Briefe anzunehmen.Ich versuche auch immer, zeitnah zu antworten und jedem Leser mit seinem Anliegen zu helfen, sofern mir dies möglich ist.

Vor einigen Tagen habe ich über Ebay Kleinanzeigen eine Mail erhalten.

Da ich dort Anzeigen geschaltet habe, könnt ihr euch natürlich auch dort melden.

Allerdings beschäftigt mich diese Nachricht seit Tagen und ich bin sehr getroffen, da ich zuvor noch nie so angefeindet worden bin.

Diese Person hat sich gemeldet, meine Seite und deren Inhalt, den ich verfasst habe, aufs letzte beleidigt, hat mir vorgeworfen, für Schnecken lebensgefährliche Tipps zur Fütterung von Kalk zu verbreiten.

Angeblich wären die Schnecken dieser Person aufgrund dessen zu Schaden gekommen.Es wurden Sätze geschrieben, die ich als Kopie einsetzen möchte....

 

"Nachricht von: K.D.

Durch die Pflanzen und Eiweiss ist es ein Booster mit dem du Halter dazu bringst ihr Tiere so zu verfüttern das diese jämmerlich verenden. Ich weiß nicht was das da werden soll aber es steht extrem viel mist auf deiner Seite.

Tipps von dir hätten meine Schnecken fast getötet.

Es macht mich einfach so sauer jedesmal diese Lügen zu lesen...

Wenn man seinen Tieren wirklich was gutes tun will füttert man zusätzlich zu Sepia Eierschalen, Knochen, Kalk Gestein und nichts was ein Mensch produziert."

 

 

Was dort nun passiert ist, was diese Person genau mit Kalk gemacht hat, wie sie ihn verfüttert hat, kann ich nach wie vor nicht sagen, da ich darüber nie eine Info bekommen habe.

Ich möchte dazu nur eines sagen, da ich weiß, dass solche Dinge in Foren oft bis aufs Letzte ausdiskutiert werden und derjenige, den es betrifft, also in dem Fall ich selber, sich nicht mal dazu äußern kann.

Zum einen soll gesagt sein, dass der Kalk, den ich an Halter abgebe, nach wie vor reiner Gesteinskalk ist. Die Zutaten, die ich je nach Bedarf der Schneckenart dazu mische, sind einfach nur natürliche Bestandteile. Diese Zusammensetzung habe ich glücklicher Weise einem Züchter aus Benin zu verdanken, der eine Schneckenfarm mit mehr als 20000 Tieren betreibt,und ich glaube kaum, dass der so falsch liegen kann.

Zudem nutze ich diesen Kalk selber seit Jahren und diejenigen, die Schnecken Nachwuchs bei mir bezogen haben, können sich nicht über kranke Schnecken durch Kalk beklagen.Auch meine Alttiere baden regelmäßig in mit etwas Kalk versetzem Wasser.

Es kommt immer darauf an, wie man Kalk nutzt, egal ob er von mir oder sonst jemandem kommt.Wenn jemand sich den Kalk selber zusammen mischt, kann ich noch weniger darüber sagen, wie derjenige diesen nutzt und den Schnecken anbietet.

Ich lege immer eine Fütterungsempfehlung rein,mit dem Hinweis, Kalk niemals trocken zu verfüttern.

Dies habe ich auch auf meiner Seite beschrieben und auch die Gründe dafür genannt.

Leider gibt es aber Menschen, die sich, wenn schon ein Missverständnis auftritt, oder etwas wegen eines angeblich falschen Tipps meinerseits passiert, nicht bei mir melden und erst mal alles vor die Wand fahren lassen.Dann wird irgendwann ein richtig beleidigender Text verfasst, den man hier um die Ohren gehauen bekommt.

 

Ich bitte euch daher...ich habe täglich viele Anfragen...ich bin mit Sicherheit kein Vollprofi, ich arbeite lediglich mit meinen Erfahrungen, die ich über Jahre gesammelt habe und versuche sie so gewissenhaft wie möglich weiter zu geben.

Es gibt auch Dinge, da kann auch keine geeignete Antwort liefern.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Ich möchte es euch als Leser und auch Abnehmer meiner kleinen Schneckis so recht wie möglich machen, damit ihr zufrieden seid.

Auch mir passieren Fehler, aber dann bitte ich euch,euch  direkt bei mir zu melden.

Ich kann nun mal nur reagieren, wenn ich auch die Möglichkeit dazu habe...

 

Ich bekomme so viele nette Mails mit Dankeschön usw..dann bitte ich euch auch so fair zu sein,wenn euch etwas negatives auffällt, mir dementsprechend früh genug die Möglichkeit zu geben, mich dazu zu äußern.

Einfach zu schreiben, dass beinahe alle Schnecken gestorben wären durch meine Schuld, ist einfach...die Hintergründe dazu werde ich aber nie erfahren.

Obs nun an diesem Tag am Vollmond oder am Corona Lagerkoller lag, sei dahin gestellt, aber ich muss es wohl mit etwas Ironie sehen...

In diesem Sinne, ich freue mich auf weitere Mails von euch, sachlich ,nett und fair.

Frohe Ostern wünscht euch eure Tina.