Verbreitung von Horrorgeschichten...

Hallo liebe Leser.....

heute muss ich mich mal bei euch melden, weil ich in den letzten 2 Wochen laufend Anfragen bekomme, die das Thema Lungenwürmer bei Schnecken betreffen.

Ihr fragt, was es damit auf sich hat und ob man selber krank werden kann usw.. 

das ist natürlich völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich allerdings momentan das Verbreiten von Horrornachrichten, was diese Sache angeht, dass Achatschnecken von Vornherein schon Lungenwürmer, bzw. den sogenannten Rattenlungenwurm haben sollen.

Das geht mittlerweile soweit, dass mich Leute anschreiben, dass sie nicht mehr mit den Schnecken umgehen möchten, weil sie sich und ihre Kinder nicht damit infizieren möchten. Die Schnecken täten ihnen ja leid, aber sie möchten sie doch jetzt bloß nicht mehr behalten.

Liebe Leser!!!

Bitte nutzt doch euer logisches Denken und auch mal den gesunden Menschenverstand, der euch dann doch schon sagen muss, dass es nicht sein kann, dass plötzlich jede Achatschnecke in Deutschland an einem Rattenlungenwurm erkrankt ist, nur weil dies jetzt momentan in irgendwelchen Gruppen oder Foren totdiskutiert wird. Jedes Mal , wenn irgendetwas angeblich Schlimmes in den Gruppen diskutiert wird, wird von den Lesern dieser Themen nie hinterfragt, warum können Tiere, wie auch Hunde, Katzen und Meerschweinchen Würmer haben, wann tritt der Fall dieses Lungenwurms überhaupt auf, welche Krankheitssymtome zeigen die Tiere bei einer Infektion?

Wie kommt man auf die Idee, zu sagen, dass jede Schnecke plötzlich diese Würmer haben soll?

Haben wenigstens mal eine handvoll  Leute darüber nachgedacht, den Kot der Tiere oder einen Abstrich in einem Veterinärlabor untersuchen zu lassen, bevor man behauptet, dass die daheim sitzenden Tiere, die man schon seit Jahren hat, Würmer haben und einfach abschaffen will?

Seit wann werden Hunde, Katzen, Meerschweinchen und andere Haustiere einfach abgeschoben, nur weil sie Würmer haben?

Ich habe schon viel gelesen und gehört. Aber diese systematische Verrückt-Macherei muss doch mal bitte ein Ende haben und man sollte, wenn man über solche Krankheiten oder eher Parasiten spricht, auch Hintergründe, Herkunft und Infektionsmöglichkeiten, die überhaupt vorkommen könnten, hinterfragen.

Das macht doch so gar keinen Sinn, was hier abgeht.

 

Nochmal der Aufruf an alle, die gerne Beiträge in Foren und Gruppen lesen- bitte tut euch doch selber den Gefallen und behandelt nicht jede Aussage wie die 10 Gebote.

Vor einiger Zeit wurde Kalk verteufelt...kommt auch sicher immer wieder auf die Tapete. Jetzt sind es Lungenwürmer...was kommt als nächstes? Ich bin gespannt.

Menschen sind eben leicht zu beeinflussen. Das geht soweit, dass man deswegen sogar seine Tiere abgeben will, obwohl gar nicht gesagt ist, ob diese überhaupt irgendeinen Parasiten an oder in sich haben.

Paradox!