Neuanfang

So, liebe Freunde...Ich habe lange überlegt, ob ich diese Angelegenheit in meinen Blog schreibe...Es ist zwar jetzt schon einige Wochen her, einige von euch wurden per Gruppen und Foren in den sozialen Medien darüber informiert...

Einige von euch, die momentan und auch in den vergangenen Monaten Jungtiere bei mir gekauft haben, mussten feststellen, dass ich nur wildfarbene Exemplare meiner Archachatina marginata ovum und suturalis abgeben konnte.

Dies hat einen simplen und für mich sehr traurigen Grund.

Im Frühjahr habe ich durch eine Verkäuferin junge, zukünftige Zuchttiere mit besonderen Farben in meine Ovum Gruppen genommen.

Gleichzeitig bestellte eine Freundin unabhängig von mir auch dort die gleichen Zuchtfarben.

Leider wussten wir nicht, dass alle Tiere dieser Verkäuferin mit Nematoden befallen waren....woher auch.

Die Folge davon war, dass ihre Tiere, wie auch die meines alten Bestandes und gleichzeitig die meiner Freundin Anzeichen dieser Infektion bekamen.

Der schnelle und sichere Befund des Labors zeigte den hochgradigen Befall von Nematoden der gekauften Tiere.

Trotz sofortiger, eingeleiteter Quarantäne inkl. Wurmkuren und weiterer Behandlung starben mir aufgrund des hohen Befalls und den sich schnell ausgebreiteten Bakterien der Würmer innerhalb weniger Tage sage und schreibe 10 meiner schönsten Zuchttiere.

Mal abgesehen von dem Geld, welches ich in der Zeit verloren habe, welches die 1000 Euro Marke um ein Knappes verfehlt hat, lag mein Herz an den Tieren.

Ich vermisse sie heute noch und musste jetzt ganz von vorne anfangen.

Ich habe mitunter durch meine liebe Freundin, die durch den Befall ihrer gekauften Tiere ebenfalls einen hohen Schaden erlitten hat, schicke, neue Jungtiere in den schönsten Farben von seriösen Züchtern erhalten.

Nun heißt es abwarten, von vorne beginnen und auf eure Geduld hoffen, bis ich wieder schicke, farbige Ovums anbieten kann.

In Gedenken an meine verstorbene Truppe bitte ich euch daher nun aus eigener Erfahrung - wenn ihr adulte Tiere irgendwo her kauft, lasst sie in Quarantäne und erst per Kotprobe auf Parasiten untersuchen. Das kostet nicht viel, im Gegensatz zu dem Rattenschwanz, der auf euch zu kommt, wenn ihr erst mal eure eigenen Tiere gesund pflegen müsst, wegen solch unseriös gehandelten Tieren.

Eine Entschädigung haben wir nie gesehen.

Und bis heute wird sogar von so manchen Vollprofis in gewissen Gruppen angezweifelt, dass doch Tiere von so ach so tollen Züchtern krank verkauft wurden. Jüngste Vorfälle haben allerdings gezeigt, dass dies bei uns kein Einzelfall von dieser Anbieterin war, trotzdem wird das Thema erfolgreich unter den Teppich gekehrt.

Und die Menschen, die sich in den Gruppen zu Wort melden, werden unerwünschter Weise einfach rausgeschmissen. Andererseits wurden dort Vorurteile und Geschichten verbreitet von Menschen, die aber auch überhaupt keinen auch nur minimalsten Durchblick in dieser Sache hatten oder haben. Es wurde ein regelrechter Shitstorm gegen meine Freundin unternommen, was schon hochgradigem Mobbing gleich kommt.

Da muss ich mich mit meinem normalen Menschenverstand nur noch an den Kopf fassen, wie Leute zu Aussagen kommen, die einem das Leben so schwer machen können, dass man am Ende sogar das Hobby Schnecken aufgeben möchte.Gehts noch???

Jetzt könnt ihr vielleicht verstehen, warum ich nie Mitglied solcher Gruppen und Foren war und sein werde, da dort nur das Gesetz herrscht, was von gewissen Mitgliedern gewünscht wird.

Ich persönlich kann euch zum Abschluss dieses Briefes jedenfalls garantieren, dass ich schon seit dem Vorfall und in der Zukunft jede einzelne Schnecke, die von fremden Züchtern oder Haltern zu mir kommt, auf Parasiten testen lasse. Das habe ich aus dieser Sache gelernt. Dafür arbeite ich mit Herrn Malek Hallinger des Veterinärlabors Exomed zusammen, damit ich sicher sein kann, euch garantiert gesunde und top gewachsene Tiere abgeben zu können.

Solltet ihr Fragen zu dem Thema haben, oder seid ihr euch unsicher, wenn es um das Thema Würmer oder andere Parasiten geht, könnt ihr mich natürlich kontaktieren.

Ich lasse auf Wunsch sogar gerne vor einem Verkauf gegen die Zahlung der Laborkosten meine eigenen Tiere für euch testen.

Dies soll weder Werbung für das Labor, noch sonst was sein, sondern für euch einfach die von meiner Seite bestätigte Absicherung, dass ihr von mir jederzeit nur gesunde Tiere bekommt.

Dieser Brief sollte euch auch nicht panisch in der Sache Parasiten machen, sondern dies war ein Aufruf dazu, darauf zu achten, bei wem und was ihr kauft, um eure eigenen Tiere zu schützen. Weil nicht alle Züchter sind so bekloppt wie ich und lassen jedes Tier testen, was dementsprechend Geld kostet. Quarantäne kostet Geld und viel Zeit, Euch dies auf meiner Seite zur Verfügung zu stellen, kostet mich Geld.

Und der emotionale Wert, der hinter jeder einzelnen Schnecke steckt, die uns am Herzen liegt, ist mit Geld eh nicht aufzuwerten.

Es ist schlimm genug, zu sehen, wie die Tiere an einem Parasiten zugrunde gehen und woanders sitzt ein Verkäufer, den das im Grunde nicht interessiert und munter so weiter macht.

Also passt auf euch und auf eure Tiere auf, auch gerade jetzt zu Corona-Zeiten.

Auf Bald und dann hoffentlich wieder mit buntem Nachwuchs.

Vielen Dank dabei an Lisa, die mich in der Zeit unterstützt hat, obwohl sie selber sehr zu kämpfen hatte und hat.