Was einen so bewegt...

Hallo liebe Schneckenfreunde. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich habe inzwischen wieder viele nette Mails von euch erhalten, unter anderem den Vorschlag, einen Youtube Kanal zu starten.

Dazu sei gesagt, dass ich zwar tatsächlich schon einmal darüber nachgedacht habe, aber da ich durch viele private Dinge ausgelastet bin, sehe ich momentan davon ab.

Ich würde dann wahrscheinlich auch eher einen imaginären Stuhlkreis bilden, als euch über die Haltung der Schnecken mit Beispiel-Videos aufzuklären.

Derzeit erreichen mich etliche Nachrichten von Schneckenhaltern, die leider in FB Gruppen und Foren anstatt benötigte Hilfe zu Fragen eher Anfeindungen und Anschuldigungen sondergleichen erhalten.

Einfache Fragen werden sofort mit Haltungs-, und Fütterungsfehlern in Verbindung gebracht. Einsteiger werden persönlich so angegriffen auf verbale Weise, dass die eigentliche Frage in den Hintergrund gerückt wird und demjenigen die benötigte Hilfe quasi verwehrt wird.

Gewisse Admins und Selbstdarsteller einiger Gruppen sind so verbohrt mit ihren selbst erstellten 10 Geboten, dass eigentliche Fragen, Ansichten oder Erfahrungen, die geschildert werden, sofort im Keim erstickt werden.

Wenn man sich ihnen mit eigenen und dementsprechend anderen Meinungen in den Weg stellt, wird man aus der Gruppe geschmissen.

Mitglieder, die gut angesehen sind, aber Fehler, und zwar offensichtlich schädigende Fehler begehen, werden unter der Hand geschützt. Geschädigte Personen, die dagegen angehen, werden aus den Gruppen heraus komplimentiert, damit diese Fehler nun ja nicht publik gemacht werden können.

So viel Ignoranz, Selbstdarstellung und Beratungsresistenz fällt auf und wird immer offensichtlicher.

Menschen, die in der Schneckenhaltung Hilfe benötigen, haben sicherlich anderes nötig, als beleidigt und gemobbt zu werden.

Die eigene Selbstdarstellung über das Tierwohl zu stellen, ist eine reife Leistung... Davor könnte man glatt den Hut ziehen, wenns nicht so traurig wäre.

 

Ich selber bin mit Sicherheit kein Profi. Ich weiß mit ganz großer Sicherheit nicht auf alle Fragen eine Antwort. Aber ich stelle meine Erfahrungen auch nicht über die anderer, trotz über 15 jähriger Erfahrung.

Dies habe ich immer verdeutlicht. Wenn jemand mit seinen eigenen Erfahrungen besser in der Haltung von Schnecken zurecht kommt, dann soll es so sein. Dann werde ich es tunlichst sein lassen, denjenigen mit meinem 11. Gebot zu bekehren.

 

Warum auch immer mir nachgesagt wird, meine Haltung sei veraltet, ich weiß es nicht. Diese Personen tun dies natürlich nicht mir gegenüber. Dazu hat man Gruppen, in denen man den Ruf anderer ja sehr gut ruinieren kann, da derjenige, in dem Fall ich, ja keinen Zugriff darauf hat. Wenn ichs genau nehme, könnte ich damit zu meinem Rechtsanwalt gehen.

Das einzige, was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass ich jeden Tag von euch, meinen lieben und treuen Lesern Zuspruch, Lob und die Bestätigung bekomme, dass meine Tipps die ich weiter gebe, nicht so verkehrt sein können, wie sie von gewissen Personen geschildert werden.

Daher danke ich allen, die an mich denken, mir nette Worte schreiben und Fotos schicken, auf denen schicke, gesunde Tiere zu sehen sind.

Und diese stammen nicht nur von meinen Tieren, die ich abgegeben habe. Oft sind es Schnecken, die aus schlechten Bedingungen stammen, die von Haltern aufgenommen wurden. Und das sind genau die Menschen, die in den Gruppen Zuspruch und Hilfe gesucht, sie dort aber leider nie bekommen haben.

 

Und da kann ich mir auf die Schulter klopfen und mit Stolz sagen, dass die Tiere noch leben, weil diese Menschen meine Tipps umgesetzt und den Tieren damit das Leben gerettet oder schöner gemacht haben. Punkt!

 

Ich weiß noch lange nicht alles. Ich habe auch noch viel zu lernen und musste auch durch nicht so tolle Erfahrungen neue Erkenntnisse einholen.

Zwinge ich mein Wissen aber deswegen auf? Nein.

Jeder kann immer noch selber entscheiden, was er mit meinen Tipps macht.

Aber deswegen kann ich auch niemanden verurteilen oder verbal nieder machen.

 

Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen. Und die zeigt sich mir bei Leuten, die ein Wissen unter allen Umständen verbreiten wollen, ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne die Rücksicht auf die Tiere.

Das eigene Interesse wird so in den Vordergrund gerückt, dass alles andere unwichtig ist.

Egal, ob richtig oder falsch. Und der Witz und die Ironie an der Sache ist......99 Prozent dieser Menschen haben noch nie einen Fuß auf afrikanischen Boden gesetzt und sind so dermaßen überzeugt von gewissen Angaben, dass sich in Frage stellen lässt, wo sich das Gehirn da so anstrengend gewunden hat, um so fest daran zu halten.

 

Ich persönlich war auch noch nie in Afrika...sieh einer an..... ich arbeite mit Züchtern aus Benin und Lagos zusammen....und wenn etwas in Frage gestellt wird, hole ich mir erst mal eine fundierte Meinung ein.

Aber da selbst die Befunde und Meinungen von Doktoren in den Gruppen in Frage gestellt werden, ist und bleibt das womöglich der Kampf gegen Windmühlen.

Warum immer nur gegeneinander und nicht miteinander in diesem Hobby gearbeitet werden kann, bleibt mir ein Rätsel.

Vor allem, wenn man einen Zuchterfolg seltener Art hat, wird einem das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gegönnt. Schade, weil Zuchterkenntnisse und Erfahrungen könnte allen helfen... Aber nein, die werden wie ein Geheimnis gehütet, so dass bloß niemand Wind davon bekommt.

Ich stelle all meine Erfahrungen auf meiner Seite kostenlos zur Verfügung.

Einige Erkenntnisse können nur von meiner Seite kommen. Man gönnt mir nichts, aber in den Gruppen werden meine Erfahrungen und Tipps als deren Ideen verbreitet... Danke dafür. Lametta kann ich mir selber umhängen, dafür brauche ich niemanden, der das mit meinen Erkenntnissen für sich tut.

Ich und auch andere Schneckenhalter werden als unprofessionell bezeichnet. Aber unsere Erfahrungen sind dann doch gut genug, um in Gruppen und Foren als Ideen besagter Personen herzuhalten...Bravo!

Aber die Menschheit bleibt egoistisch und gönnt der anderen Seite nichts.

So..jetzt wisst ihr, warum ich kein Video mache...Ich würde wegen so viel Blödheit und Egoismus verschiedener Personen wahrscheinlich ein klein wenig ausrasten.

Anstatt sich zu zerfleischen und festzustellen, wer was falsch macht und füttert, sollte man sich mal auf das besinnen, wofür Gruppen und Foren einst geschaffen wurden. 

Hilfe und Spaß am Hobby zu verbreiten.

Stattdessen wird Haltern das Hobby so madig gemacht, dass sie kurz davor sind, das Handtuch zu schmeißen.

Super Aktion. Und wenn das hier die richtigen Personen lesen sollten, wäre es angebracht, den Grips mal vielleicht ganz kurz anzustrengen und ......ach vergesst es , das is hoffnungslos....

Ich rede mir weiterhin den Mund fusselig für Menschen, die nahe sind, ihre Tiere vor lauter Frust abzustoßen.

Und das wegen so Volldeppen in Gruppen, die einfach nur dumm, verbohrt und den eigenen Egoismus vor das Tier stellen, um welches es in der Gruppe geht.

So der Blogeintrag war mal wieder gesalzen, aber manchmal muss das sein.

Ich wünsche meinen treuen Lesern und Freunden weiterhin viel Spaß am Hobby Schnecken. Lasst euch nicht unterkriegen. Und ihr wisst, für diejenigen, die Fragen haben und sich gerne mit mir unterhalten, bin ich weiterhin immer da und versuche auf alle Fragen so schnell wie möglich zu antworten.

Bis bald in diesem Theater, 

eure Tina