Thema ungewollte Schnecken

Hallo liebe Leser,

es ist mal wieder so weit. Urlaubszeit!

Coronabestimmungen sind gelockert, die Leute fahren wieder in Urlaub oder müssen nach den Umstellungen der Bestimmungen wieder aus dem Homeoffice zur Arbeit fahren.

Seitdem werden wieder unzählige Tiere verschiedenster Arten abgegeben, darunter auch Schnecken.

Ich bekomme mittlerweile so viele Anfragen, ob man Schnecken bei mir abgeben kann, oder ob ich wüsste, wohin man sie geben kann. 

Zum Einen ist es ja die eine Sache, wenn man eine Truppe Achatschnecken, Art unbeachtet, aus privaten Gründen abgeben muss.

Auf der anderen Seite gibt es aber so dermaßen unverantwortliche Personen, die sage und schreibe bis zu 150 Tiere bei mir abgeben wollen, weil sie nicht wissen, wohin damit.

Nach der verantwortungslosen Haltung und der Mitleidstour, keine Schneckenbabys einfrieren zu können, sollen sich aber nun andere noch unterstützend mit dem Problem befassen, so viele Tiere irgendwie unter zu bekommen?

Ich kann nur so viel dazu sagen. Wenn man nicht in der Lage ist Gelege, wie auch geschlüpfte Babys in der Menge einzufrieren, sollte man dieses Hobby bitte überdenken.

Außer Halter von schneckenfressenden Tieren gibt es niemanden, der so viele Schnecken versorgen möchte oder kann. Diese Zahlen sind utopisch und nicht zu händeln.

Bei aller Liebe zu meinem Helfersyndrom gibt es Grenzen für jeden, der diese Tiere verantwortlich und artgerecht hält. Und mit zwischen 70 und 150 Schnecken kann man nicht mehr von einer artgerechten Unterbringung reden. Wer bitte hat den Platz? Auch Tierheime sind aufgrund dieser Dinge hoffnungslos überfüllt und da gibts meist nicht mal Mitarbeiter, die sich wirklich damit auskennen und werden vor vollendete Tatsachen gestellt, indem Leute einfach ne Kiste voll mit Schnecken vor der Tür abladen.

Zudem werden große Gruppen von Schnecken einfach im Wald oder auf Wiesen ausgesetzt.

Achatschnecken sind invasiv! Selbst wenn sie den Winter eventuell nicht überstehen, richten sie Schaden in freier Wildbahn an. Dies muss jedem bewusst sein.

Warum setzt man Tiere aus, damit sie im nächsten Frost zugrunde gehen?

Also bitte- wenn große Schneckengelege übersehen wurden, bitte friert sie ein.

Mitleid hin oder her, es kann nicht sein, dass sich andere um die Fehler kümmern müssen, die aus Mitleid oder mangels Verantwortung begangen wurden.

Auch werden Kinder mit dem Hobby allein gelassen und die freuen sich natürlich, dass da irgendwann Baby Schnecken zum Vorschein kommen. Aber dass dies je nach Art bis zu 200 werden pro Gelege bleibt oft außer Acht.

Bitte informiert euch über die Arten von Schnecken, die ihr halten möchtet.

Seid ihr dazu fähig, Schnecken, auch wenn sie tot krank sind, zu erlösen? Das macht nämlich kein Tierarzt.

Ich bekomme auffallend viele Anfragen seid 3 Wochen und wenn ich antworte, dass die Großtiere mittels Anzeige untergebracht werden können, aber keiner so viele Jungtiere abnimmt und man sie bitte frosten oder als Futtertiere weiter geben soll, kommt  keine Antwort mehr. Was soll ich machen? Eine Halle anbauen für Fälle von hoffnungslos überforderten Haltern, die sich der Verantwortung entziehen, ihre Tiere artgerecht zu pflegen? Dies werde ich sicher nicht unterstützen, das muss ganz klar sein.

Kaufe ich mir Tiere, egal welcher Abstammung, muss klar sein, dass ich Pflege und Aufsicht leisten muss. Egal, ob ich in Urlaub fahre, wenns mal unangenehm bei Kosten wegen Krankheit wird oder wenns darum geht, eine Überbevölkerung zu unterbinden.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sommer, mit Freude an den schicken Achatschnecken.

Eure Tina