Guten Morgen, liebe Sorgen.....und vieles Andere

Hallo liebe Leser....

heute war mal wieder so ein Tag, den man auch gerne streichen würde....

Eine meiner 3 Wildfänge meiner Ovums, die mittlerweile über 7 Jahre alt sind, ist heute gestorben. Leider trauern die anderen beiden Mädels natürlich und ich hoffe, sie überstehen diesen Stress.

Leider ist das genaue Alter nicht bekannt, aber bei dem, was die Mädels in ihrem Leben alles mitmachen mussten, haben sie ein schönes Alter bisher erreicht.

 

Zusätzlich sprechen sich momentan die Leute wahrscheinlich ab und geben sich die Klinke in die Hand, die mich verschiedene Dinge fragen, aber mit den Antworten nicht ganz klar kommen und mich aufgrund dessen verbal ziemlich nieder machen. Leider scheint man nur Lob zu bekommen, wenn man nur nach der Nase tanzt und auch nur passende Antworten von sich lässt. Sobald man mal Kritik äußert, die den Personen wohl nicht ganz in den Kram passen, hat man verschissen und man wird vernannt bis zum Äußersten.

Wortwörtlich solle ich mich für gewisse Äußerungen, die ich getätigt habe, gefälligst schämen!!!

Nein, das werde ich nicht! Und ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten, vor allem dann nicht, wenn ich merke, dass diese Personen, die meine Zeit mit Fragen bombardieren, nicht begreifen, wie wichtig diese Antworten sind.

Es geht teilweise um das Thema Schneckeneier und Jungtiere frosten. Und darum, dass eine sinnlose Aufzucht von Krüppeln zu einer Flut von pflegebedürftigen Schnecken im Netz führt, mit denen ahnungslose Käufer keine Freude haben können.

Ich werde beschimpft dafür, dass ich mich wage, das Wort Krüppel in den Mund zu nehmen. Ich werde beschimpft, weil ich empfehle, diese Krüppel zu frosten, damit eben nur schöne und immunstarke Tiere in den Umlauf geraten.

Wenn mir dafür der Mund verboten wird, tuts mir dann leid für die Leute, die solche Tiere ahnungslos im Netz kaufen und nur Ärger haben. Ich und viele meiner Züchter Kollegen und Kolleginnen versuchen genau dieses zu vermeiden mit ausgesuchten Zuchttieren und ausgesuchten Jungtieren, die gezielt heran gezogen werden, damit dieses Hobby auch allen Spaß macht, die damit anfangen möchten oder ihre Haltung um die ein oder andere Art erweitern möchten.

Und ich nutze das Wort Krüppel bewusst, weil es genau darum geht. Die unkontrollierte Aufzucht aller Jungtiere, die aus Mitleid einfach am Leben gelassen werden, egal wie krumm, wie missgebildet oder wie zwergenhaft sie sind, ist unverantwortlich. In der Natur würden diese Tiere keinen Tag überleben. Und jemand, der solche Tiere zwangsläufig in den Umlauf bringt, weil er sonst sehr schnell mal 70 oder mehr dieser Tiere im Becken pflegen muss, übernimmt mit seinem Mitleid überhaupt gar keine Verantwortung. Nein, er geht dieser Verantwortung schlichtweg aus dem Weg. Und die, die diese Tiere unwissend erwerben, sind sehr häufig Familien mit Kindern.

Kinder sehen oder müssen sehen, wie sich diese Krüppel zurückziehen, immer schlechter entwickeln, bis sie krank, geschwächt sterben. Die Trauer über den Verlust des geliebten Haustieres ist dann groß, aber dem Menschen, der diese missgebildeten Tiere in den Umlauf gebracht hat, scheint es egal zu sein, was danach passiert.

Ganz großes Danke an so viel Ignoranz und Desinteresse!

Tierwohl hat 2 Seiten! Nicht nur die, dass das Leben ein Ponyhof ist...Rosarot ist nicht alles!

 

Und wo wir schon dabei sind... die Fragen von Lesern, die ihre Schnecken, aus welchen Gründen auch immer abgeben möchten, häufen sich so extrem, dass ich da leider nicht mehr viel sagen kann, außer die Tiere bitte mit schönen Bildern bei Kleinanzeigenportalen einzustellen. Und das möglichst, ohne die teilweise alten Gruppen auseinander zu reißen.

Ich persönlich kann keine Tiere aufnehmen. Der Platz ist dazu nicht gegeben und das Thema habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals angesprochen.

Zumal die elende Frage, ob ich mal eben so 80 Tiere aufnehmen kann, weil eben mal wieder jemand zu viel Mitleid hatte, sollte doch echt zum Nachdenken anregen!

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich keine Tiere mehr zur Vermittlung aufnehmen kann. 

Ich muss jedes Tier, was hier ankommt, per Kotprobe auf Parasiten und Krankheiten testen lassen im Labor. Pro Kotprobe kostet mich das runde 25 Euro mit allem.

Diesen Aufwand bezahlt niemand, der dann für 5 Euro eine Schnecke haben möchte, die vermittelt wird.

Die Tiere, die ich gezielt für meine Zucht kaufe, wie auch meinen Altbestand lasse ich auf Parasiten usw testen, so dass ich sicher sein kann, dass ich meine Jungtiere guten Gewissens gesund und fit abgeben kann.

Jede fremde Schnecke, die ich hier aufnehmen würde, müsste ich in Quarantäne setzen.

Auch das kostet Geld, Strom und viel Zeit.

Da ich keine Halle, sondern ein Schneckenzimmer mit wenigen Terrarien besitze, kann und möchte ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben.

Ich bitte da um Verständnis.

 

Zu guter Letzt habe ich noch einen Hinweis für die allgemeine Reservierung von Schneckis.

Ich sehe davon ab, Schnecken zu Weihnachten zu reservieren.

Nicht nur, weil ich strikt dagegen bin, sondern auch, weil ich auf diesen Zeitraum momentan nicht planen kann. Ob das Wetter in diesem Zeitraum mitmacht, ist die Frage. Der Versand findet zwar eh mit Express statt, aber wenn die Temperaturen es nicht zulassen, können die Tiere nicht auf die Reise gehen.

Daher reserviere ich zur Zeit nur Tiere, die innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen spätestens verschickt werden können. Sollten die Temperaturen in der Zeit nicht so ganz mitspielen, ist das Ganze aber planbar ohne Zeitzwang.

Auch hier hoffe ich auf euer Verständnis der Tiere zuliebe.