Thema Bodengrund

Hallo liebe Leser...

Mich hat heute zum wiederholten Male eine Nachricht erreicht, die das Thema Bodengrund und Parasiten betrifft.

Mehrmals wurde mir nun schon berichtet, dass Halter gerade von Archachatina Arten versucht haben, hochwertige und etwas teure Terrarienerde gegen günstige Bio-Gartenerde auszutauschen. Der Gedanke ist ja dem Anschein nach erst mal nicht so verkehrt, aber wie ich schon auf meiner Seite vor langem beschrieben habe, wird diese Bioerde zwar nicht mit künstlichem Dünger, dafür aber mit organischen Stoffen, wie Vogelkot versetzt.

 

Dies kann unseren afrikanischen Schnecken offensichtlich zum Verhängnis werden, da mal wieder bei einem Halter ausgerechnet Archachatina marginata ovum und suturalis anschließend an einem Befall von Nematoden erkrankt und gestorben sind, die vermutlich aus der Erde stammten. Vorher völlig gesunde Tiere sterben sehr schnell, wenn sich die Nematoden erst mal im Körper vermehren.

 

Wir vermuten den Zusammenhang zwischen der Erde und dem organischen Dünger schon seit längerem, da Vogelkot nun mal nicht parasitenfrei ist und Nematoden in der Erde natürlich den optimalen Start zum Überleben finden.

Leider werden immer wieder Nematoden in solch einer Erde festgestellt und nach wie vor ist nicht sicher, warum gerade Archachatina Arten so von diesen Parasiten heimgesucht werden.

Daher bitte ich euch zum wiederholten Male:

Kauft euch, egal ob zur Neueinrichtung oder zur Auffrischung der Erde im Terrarium hochwertige und gut verarbeitete Terrarienerde, die lediglich noch mit gutem Gartenkalk versetzt werden muss.

Billige Gartenerde kann sehr gefährlich werden, da sie auf Pflanzen und nicht auf Terrarientiere abgestimmt wurde.

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit euren Schleimern.