Der Preisverfall und die hohen Energiekosten

Hallo liebe Schneckenfreunde, heute möchte ich ein kurzes Statement zu den Kosten der Schneckenhaltung abgeben.

Einige Interessenten fragen mich, warum ich meine Archachatina marginata ovum für zwischen 15 und 20 Euro je nach Farbschlag nehme, während bei ebay Kleinanzeigen wildfarbene Ovums für zwischen 3 und 8 Euro angeboten werden.

Ich möchte dazu nur sagen, dass ich wie ihr wisst, meinen Nachwuchs mit mindestens 5 cm abgebe, damit ich sehen kann, ob alle Tiere eines Geleges auch gleichermaßen wachsen, schöne Häuser bilden und keine Missbildungen entwickeln. In dieser Zeit werden alle Tiere in 3 er Trupps für sich groß gezogen, dies benötigt Platz, viel Futter, viel Zeit um die Tiere regelmäßig sauber zu machen, das Wachstum zu kontrollieren. Zudem werden alle Terrarien mit den Aufzuchtsabteilen jeweils auf genaue Temperaturen tagsüber und auch nachts gesteuert, damit die Schnecken auch gleichmäßig und möglichst makellos groß werden.

Was die Stromkosten betrifft, brauche ich nicht zu erklären, was es bedeutet, alleine in einem Monat über 120 KW zusätzlich zahlen zu müssen. Ich versuche euch, immer die beste Qualität abzugeben, wenn man das so ausdrücken kann.

Meist werden Schnecken, unabhängig von der Art, mit Fehlern oder viel zu klein abgegeben. Glück hat, wer für 3 Euro dann keinen Zwerg erwischt. 

Jeder kann natürlich selber entscheiden, wo und wie man seine Schnecken beziehen möchte. Ich kann allerdings mit diesen Dumpingpreisen nicht mithalten und möchte es auch nicht. Ich sehe nicht ein, ein liebevoll aufgezogenes Tier, egal ob Schnecke oder ein anderes Tier zu einem Preis zu verkaufen, bei dem es dem Käufer im Prinzip auch egal ist, wenn es stirbt. Es ist in dem Moment nichts mehr wert und ist eine Sache, ein Ding, was ganze 3 Euro gekostet hat, also ersetzbar ist. Ich kaufe meine Zuchttiere teuer ein, um euch schönen Nachwuchs abgeben zu können. Ich lasse meine Tiere regelmäßig auf Parasiten untersuchen, damit ich und ihr sicher sein könnt, dass ihr gesunde Schnecken bekommt, was auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. All dies kostet Geld, das Futter, sprich Obst, Gemüse, selbst Gammaruskrebse, Kalk usw. wird immer teurer. Auch ich muss dieses Hobby finanzieren und kann dementsprechend nicht so agieren wie andere, die ihren Nachwuchs bei den Elterntieren mit im einzigen Terra aufziehen.

Ich hoffe da auf euer Verständnis und ich versuche so lange wie möglich, die Qualität der Schneckis weiterhin mit Liebe aufrecht zu erhalten. Ich habe in meiner Laufbahn viele Züchter kommen und gehen sehen. Mit Dumpingpreisen, mit grottenschlechter Qualtiät, auch top Tiere, mit Liebe groß gezogen. Aber mit Preisen jenseits von gut und Böse kappt es einfach nicht.

Ich bin immer für eure Anfragen da und biete euch weiterhin meine Schneckis an. 

Ich wünsche euch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß mit euren Schleimern,

Eure Tina