Versand und andere Themen

Liebe Schneckenfreunde, auch bei DHL hat der Preishammer zugeschlagen, was abzusehen war.

Ich werde vorerst den Preis meiner Versandkosten über den Sommer halten können, aber wenn es daran geht, zu den Styroboxen wieder Heatpacks nutzen zu müssen, werde auch ich den Euro, den DHL jetzt zugelegt hat, abhalten müssen. Leider bleibt auch der Konzern nicht von Kosten durch erhöhte Spritpreise usw. verschont. 

Ich hoffe da auf Verständnis, aber Dank unserer Regierung wird es wohl auch nicht wirklich einen Wandel geben.

Das andere Thema sind mal wieder die Großhändler, die mir gerade tierisch auf den Pinsel gehen. Ständig, auch heute wieder, melden sich Käufer von bestimmten Händlern, die angebliche Arten an Schnecken gekauft haben, die nicht im Geringsten mit den Angaben dieser Verkäufer übereinstimmen. Anstatt Archachatina marginata ovum werden Lissachatina fulica angedreht, die trotzdem teuer bezahlt werden, oder gar anders herum. Anstatt der Tiere, die auf den Bildern der Anbieter zu sehen sind, bekommen die Käufer grottenschlecht gewachsene, viel zu kleine, Tiere mit beschädigten Häusern oder eben die falsche Art.

Die Halter sind überfordert, zu Recht sauer und wissen nicht mit der Situation umzugehen. Wie sollen sie die Tiere halten, welche Art ist es wirklich? All diese Fragen kommen permanent auf mich und befreundete Hobbyzüchter zu.

Bitte lasst euch, ich habe es schon mehrfach beschrieben, eure zukünftigen Tiere zeigen. Lasst euch Bilder geben. Wenn ein Händler nicht in der Lage ist, die Tiere artenmäßig auseinander zu halten - Finger weg!

Ich kann nicht oft genug sagen, dass schon genug Schnecken untergegangen sind, weil sie unwissentlich falsch gehalten wurden. Den Käufern kann man nicht die Schuld geben, sie verlassen sich auf die Angaben des Verkäufers.

Sollte zu denken geben.

In diesem Sinne - haltet die Ohren steif, die Fühler oben und bis bald, eure Tina.