Wichtig - Artenbestimmung!

Liebe Schneckenhalter,

ein Thema möchte ich euch hier nochmal näher bringen, da ich viele Anfragen diesbezüglich bekomme und dabei einige Defizite erkenne.

Egal, wo ihr Schnecken kauft, selbst wenn ihr sie geschenkt bekommt - bitte erkundigt euch genau beim Vorbesitzer, welche Art ihr da erworben habt. Egal, ob ihr bei einem Züchter oder wenn es sein muss, in einer Zoohandlung kauft, bitte lasst euch sagen, welche Art es ist.

Oft wird der Fehler gemacht, sich einfach auf die Bezeichnung Achatschnecken zu beziehen, welche allerdings überhaupt keine Auskunft über die Haltungsbedingungen der Tiere hergibt. Dementsprechend werden die Afrikaner teilweise zu kalt, zu heiß oder zu trocken gehalten. Ganz schlimm ist es beim Erwerb in Zoohandlungen oder Kindergärten, da weiß kaum jemand, welche Art dort überhaupt gepflegt, bzw. verkauft wird. Kann euch dort niemand Auskunft geben, würde ich persönlich eh eher die Finger davon lassen, was aber leider die Wenigsten tun. Daher erkundigt euch wenigstens bei einem fachkundigen Züchter, bevor ihr wochenlang herum experimentiert, da die Tiere schnell Schaden nehmen, ihren Stoffwechsel einstellen und eingehen können.

In der Rubrik Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich dieses Thema ausführlich erklärt. 

Schon 1 Grad Unterschied kann auf Dauer Störungen hervorrufen, die dazu führen, dass die Schnecken sich davon nicht erholen.

Bitte beherzigt den Tipp, entweder direkt bei seriösen Züchtern zu kaufen, oder euch wenigstens genügend zu informieren, um die Tiere dann auch artgerecht halten und pflegen zu können.

Liebe Grüße,

eure Tina