Schneckenkauf

Liebe Schneckenfreunde,

auf meiner Seite habe ich euch ja in den einzelnen Rubriken die artgerechte Haltung und Einrichtung des für die jeweiligen Arten geeigneten Terras beschrieben.

Es ist erschreckend, dass nach wie vor weiterhin Schnecken verkauft werden mit der dementsprechenden Info, dass diese ohne Heizung gepflegt werden können. Zusätzlich ist in 90 Prozent der Fällen nicht mal die Art bekannt.

BITTE!!!!!! nehmt euch doch beim Kauf die Zeit, einen seriösen Hobbyzüchter zu finden, der die einzelnen Arten bei optimalen Parametern groß zieht und nur schöne, glatt gewachsene Tiere abgibt. Immer noch werden Babys für billiges Geld ohne Angaben von Art oder Haltungsbedingung abgegeben. Dies ist wirklich nicht lustig. Und auf Fragen, welche Art man ohne Heizung halten kann, kann ich nicht mehr ernsthaft reagieren.

Genauso die Angabe, dass dann stattdessen Schnecken, die teilweise geschützt sind, aus dem Garten gesammelt und in alte Aquarien gestopft werden, kann mich nicht begeistern.

Wenn ihr Schnecken halten möchtet, macht es bitte richtig! Wenn euch die Anschaffung neuer Terrarien und Technik zu teuer ist, kann ich gerne verstehen, dass Steuergeräte und Terras gebraucht gekauft werden. Aber bitte sucht nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Leute, die ihre Schnecken ohne Heizung halten, damit ihr die bequemliche Weise übernehmen könnt. Die Schnecken werden dies je nach Art vielleicht ein halbes oder 1Jahr aushalten, dann kommen die ersten Probleme. Immer wieder melden sich Halter, deren Schnecken nicht mehr fressen usw. Ich habe auf meiner Seite in den einzelnen Rubriken mehrmals erklärt, welche Folgen solche Haltungen haben für die Tiere.

Und ich kann es einfach nicht verstehen, wieso man sich die Tiere anschaffen will, wenn von vornherein klar ist, dass man nicht in Technik oder andere notwendige Dinge investieren will.

Und ich sage es nochmal. Erst mal eine Art aussuchen, die man halten möchte, dann bitte erst Technik und Terra besorgen! Woher wollt ihr sonst wissen, was ihr braucht für die jeweiligen Tiere? Bitte nehmt euch die Zeit, lest die Tipps und einzelnen Rubriken.

Eure Tiere können je nach Art zwischen 3 und 10 Jahre alt werden.

Leider gelingt dies nicht immer, da einfach am falschen Ende gespart wird. 

Da ich persönlich keine Schnecken mehr züchte und keine allgemeine Empfehlung geben kann, solltet ihr bitte bei Züchtern hinsehen. Bitte nicht im Online-Katalog bestellen! Großhändler haben teilweise verkehrte Angaben und oftmals aufgekaufte Importe oder Tiere aus nicht gewollten Aufzuchten, die in keiner Weise nach Qualität verkauft werden.

Ein Hobby wie dieses macht dann Spaß, wenn es auch den Tieren gut geht. Das fängt beim Züchter an!

Ich habe euch auf meiner Seite auch beschrieben, auf welche Merkmale ihr beim Kauf achten müsst. Auch die letztendliche Eingewöhnung habe ich ausführlich beschrieben, damit es euren Neuankömmlingen gut geht.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!